Zurzeit sind 157 Mitglieder online.
Zurzeit sind 157 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Custom Dimension wird nicht angezeigt

Rang 6
# 1
Rang 6

Hi zusammen,

 

wir haben das Mousetracking-Tool Mouseflow über den Google Tag Manager angelegt. Dies hat umgehend und einfach funktioniert. Mouseflow bietet eine Google Analytics integration an. Hierfür haben wir beim Mouseflow support nachgefragt und folgende Anleitung erhalten:

Instead of using the "Mouseflow" tag template, you'll want to remove that and replace it with the following snippet (as a "Custom HTML/JavaScript" snippet set to fire on "All Pages":

 

<script type="text/javascript">

var _mfq = _mfq || [];

(function() {

var mf = document.createElement("script");

mf.type = "text/javascript"; mf.async = true;

mf.src="//cdn.mouseflow.com/projects/34c58a72-4ee4-43bf-988f-015a1877be16.js";

document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(mf);

})();

if (typeof ga != 'undefined' && typeof mouseflow != 'undefined') {

ga('set', 'dimensionX', mouseflow.getSessionId());

ga('send', 'event', 'Mouseflow', mouseflow.getSessionId(), {'nonInteraction': 1});

}

</script>

 

This snippet will both load Mouseflow and send the session ID to Google Analytics as a custom dimension. You'll want to setup the custom dimension and change the "X" in "dimensionX" above to the correct dimension ID, accordingly.

Wir sind dieser Anleitung gefolgt und Mouseflow zeichnet auch Sessions auf. Allerdings scheint die Verknüpfung mit Google Analytics nicht zu funktionieren. Wir haben die Custom Dimension so wie in den Screenshots im Anhang über den Tag Manager und Google Analytics eingerichtet. Allerdings scheint irgendwo ein Fehler versteckt zu sein den wir nicht finden können.

 

Über Hilfe würden wir uns sehr freuen.


vielen Dank,
wolfi1 Mouseflow Tag.png2 Custom Dimension in GA.png3 Datenschicht Variable in GTM.png4 Mouseflow Trigger.png5 Mouseflow Custom Dimension Tag.png

Betreff: Custom Dimension wird nicht angezeigt

Rang 8
# 2
Rang 8
Hi Wolfi, leider kann ich hier nicht helfen. Bei uns lief die Integration von Mouseflow problemlos ab. Allerdings arbeiten wir nur mit dem Tool und haben hier keine Dimension in GA angelegt. Es scheint ein ziemliches tricky Unterfangen zu sein.

Ich hoffe einer der Experten hier kann dir helfen.

Viel Erfolg.

LG Felix

Betreff: Custom Dimension wird nicht angezeigt

Rang 6
# 3
Rang 6

Hi Felix,

ich konnte es jetzt mit Hilfe des Mouseflow Supports Lösen. Es lag wohl an einem Timing Problem, da der Code über den Google Tag Manager asynchron geladen wird. Wir haben jetzt eine timeout Funktion gesetzt damit die Skripte nacheinander geladen werden können. Das sieht folgendermaßen aus:

setTimeout(function() {

if (typeof ga != 'undefined' && typeof mouseflow != 'undefined') {

ga('set', 'dimension16', mouseflow.getSessionId());

ga('send', 'event', 'Mouseflow', mouseflow.getSessionId(), {'nonInteraction': 1});

}

}, 7500);

Jetzt funktioniert es auch und die Mouseflow Session IDs sind als custom dimension in GA zu sehen.

Viele Grüße,

Wolfi