Zurzeit sind 1.2K Mitglieder online.
Anleitung
star_border
Antworten
Highlighted

Data Layer: Konfiguration Parameter für Analytics und Remarketing

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo allerseits,

mir ist nicht ganz klar, wie ich Parameter in den Data Layer schreibe, um sie für verschiedene Zwecke - facebook+ Google Remarketing + E-Commerce tracking abzugreifen.

 

Bsp: Für die Bestellbestätigung habe ich folgende Daten im Setup

 

<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
window.dataLayer.push({
'ecomm_prodid':['12345','67890']
'ecomm_pagetype' : 'purchase',
'ecomm_totalvalue' : 39.99
'ecomm_currency' : 'EUR'
'ecomm_category' : 'Irgendwas'
});
</script>

 

Soweit ich verstehe kann ich das so für Google und facebook Remarketing nutzen, indem ich entsprechend im GTM konfigurieren (also die dynamischen Werte über Variablen in den jeweiligen tag schreibe. 'ecomm_currency' : 'EUR' wäre in meinem Fall eine benutzerdefinierte Varibale, weil facebook die Währung will, Google nicht.

 

Wie geht es weiter wenn ich für Analytics Parameter für E-Commerce Tracking abgreifen will. Ich frage, weil ja einige Parameter redundant sind:

 

<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
window.dataLayer.push({
'transactionId': '1234',
'transactionTotal': 38.26,
'transactionProducts': [{
'sku': '12345',
'name': 'EinName',
'category': ''Irgendwas'
'price': 11.99,
'quantity': 1
},{
'sku': '67890',
'name': 'AndererName',
'category': 'WasAnderes',
'price': 9.99,
'quantity': 2
}]
});
</script>

 

In meinem Fall wären  'ecomm_prodid' und 'sku' zum Beispiel die gleichen Werte. Schreib ich das trotzdem einfach untereinander der in den Datalaer oder gibt es eine elegante Lösung?

 

Vielen Dank für Eurre Hilfe!

Patrick

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Data Layer: Konfiguration Parameter für Analytics und Remarketing

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Patrick, sobald du auf Variablen im Datalayer zugreifen kannst, kannst du Sie im Tag Manager für alles benutzten. Du musst nur dem GTM sagen wie du das machen willst. Tata hat da grad nen guten Artikel drüber geschrieben:

https://www.ranking-check.de/blog/daten-mit-dem-google-tag-manager-anpassen/#googleplus

Data Layer: Konfiguration Parameter für Analytics und Remarketing

Rang 5
# 3
Rang 5

Hi Thorsten,

danke für Dein Feedback. Ich hab mir das so ähnlich gedacht - es sind im Prinzip die Werte relevant, die ich übergebe. die übergebe ich dann via Variable im Tag Manager dem jeweiligen Parameternamen. Irgendwie so...

Danke für deine Artikelempfehlung.

Data Layer: Konfiguration Parameter für Analytics und Remarketing

Rang 8
# 4
Rang 8

Ich hätte dazu auch noch eine spezifische Frage gehabt und zwar ist es möglich einen Tag nur dann zu feuern, wenn sich z.B. eine spezielle Artikel-ID oder category im DataLayer befindet? 

Danke für den Input im Voraus

Experten zum Thema
ThorstenO_rC