Zurzeit sind 341 Mitglieder online.
Zurzeit sind 341 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Echtzeit Seitenaufrufe werden nur bei Ereignissen angezeigt

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

komischerweise werden Seitenaufrufe in der Echtzeit-Analyse teilweise nur bei Eintreffen von Ereignissen (mailto Klick z.B.) der betreffenden Sitzung sichtbar. Dadurch entgehen mir Echtzeit-Seitenaufrufe. Kann es sein, das Ereignisse zeitlich bevorzugt werden und Seitenaufrufe ohne Ereignisse erst stark verzögert ankommen?

Den GTM habe ich erst kürzlich installiert, deshalb konnte ich das Echtzeit-Verhalten noch nicht lange prüfen. Insgesamt sind die Sitzungen seit der Installation jedenfalls in Analytics von ca 200 auf 5 pro Tag gesunken.

Vielen Dank!

Thomas

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Thomas W
Dezember 2016

Betreff: Echtzeit Seitenaufrufe werden nur bei Ereignissen angezeigt

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo @Thomas W,

Da die Subdomains in Analytics der Hauptseite untergeordnet sind, sollte demnach auch die Hauptseite den selben GTM Code erhalten?

Man kann für die Subdomains auch getrennte Properties verwenden, das macht aber meist nur in Sonderfällen Sinn. Schöner ist es, die Daten aller Subdomains in einer Analytics-Property zu erfassen und ggfs. Datenansichten für die einzelnen Subdomains anzulegen. Einen Filter, der Dir die vollständige URL in Analytics anzeigt, hast Du ja bereits eingerichtet.

Aber wie @Kai-de-Wals schreibt, ist damit noch nicht geklärt, ob die Daten dort ankommen, wo Du sie erwartest. Mit dem Tag Assistant prüft man nur, ob die Codes richtig eingebunden wurden und kann sehen, welche Daten erfasst und an welche Analytics-Property gesendet werden.

Deshalb schau noch einmal nach, ob die richtigen Tracking-IDs verwendet wurden und Du in Analytics die richtigen Properties und Datenansichten zur Kontrolle verwendet hast. Manchmal vertut man sich da einfach und benutzt die falsche Datenansicht.

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Thomas W,

wie trackst Du die Klicks, mit dem onclick-Event? Beschreib mal die Konfiguration etwas detaillierter, bestenfalls mit Screenshots.

In der Echtzeit-Analyse sieht man die vorher definierten Events in Real-Time, bis dann in Analytics unter Ereignisse angezeigt werden und bei Verknüpfung mit AdWords, in AdWords kann bis zu 24 Std. dauern

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Kai, danke für die Hilfe!

Anbei zwei Screenshot, die meine Konfigurationen zeigen.

Die Seitenaufrufe der letzten zwei Tage sind quasi bei Null. Es könnte auch an meiner falschen Einbindung von Filtern liegen.

Am Tracking Code in Wordpress sollte nichts falsch sein oder? Ich checke meine Bewegungen in Echtzeit übrigens am Smartphone, weil IP´s unseres Büros in Analytics ausgeschlossen sind.

Screenshots

VG, Thomas

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi @Thomas W,

hast Du im Tag Manager auch ein Tag zum Erfassen der Page Views definiert? Könntest Du das auch einmal zeigen?

Die Filterdefinitionen wäre sehr interessant. Anhand des Namens kann man leider nicht erkennen, ob die fehlenden Pageviews vielleicht durch einen fehlerhaften Filter verursacht werden.

Schöne Grüße

Christian

Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo Christian, klar sehr gern:

Subdomain Traffic

IP Ausschluß

Komplette Domainnamen

VG,

Thomas

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Thomas W,

danke für die Screenshots der Filter. Die sehen soweit in Ordnung aus.

Was mir allerdings aufgefallen ist:

Auf der Subdomain jobs.xxx-xx.com ist der Tag Manager Code 2x eingebunden.

Clipboard01.png

Das sollte auf jeden Fall bereinigt werden, auch wenn das Analytics-Tag Pageviews zu senden scheint.

Auf Eurer Hauptseite www.xxx-xx.com ist der Analytics Tracking-Code direkt eingebunden, allerdings mit einer anderen Property:

Clipboard02.png

Deshalb frage ich mich gerade, ob beim Einrichten der Trackings vielleicht etwas durcheinander geraten ist. Schau doch einmal nach,

• ob die beiden Tracking-IDs richtig sind bzw. richtig zugeordnet wurden.
  • ob die Filter in der richtigen Analytics-Datenansicht eingerichtet wurden.
  • welcher GTM-Container die Trigger und Tags (Pageviews & Event-Tracking) für die jobs-Subdomain enthält und veröffentliche nur diesen.

Schöne Grüße

Christian

Rang 8
# 7
Rang 8

Hallo Christian, das waren hilfreiche Tips.

Ich habe die GTM Error beseitigt. Irgendwo im Template hing nämlich noch ein altes GTM Snippet.

Tatsächlich kann es sein, dass die Hauptseite einen anderen Code hat. Da die Subdomains in Analytics der Hauptseite untergeordnet sind, sollte demnach auch die Hauptseite den selben GTM Code erhalten? Klingt jedenfalls logisch, habe ich aber noch nicht bedacht. Oder sollte jetzt alles funktionieren, weil keine Error im GTM mehr gezeigt werden?

VG,

Thomas

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo @Thomas W,

Oder sollte jetzt alles funktionieren, weil keine Error im GTM mehr gezeigt werden?

Die Daten werden es Dir beantworten, behalte es unter Beobachtung.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Thomas W
Dezember 2016

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo @Thomas W,

Da die Subdomains in Analytics der Hauptseite untergeordnet sind, sollte demnach auch die Hauptseite den selben GTM Code erhalten?

Man kann für die Subdomains auch getrennte Properties verwenden, das macht aber meist nur in Sonderfällen Sinn. Schöner ist es, die Daten aller Subdomains in einer Analytics-Property zu erfassen und ggfs. Datenansichten für die einzelnen Subdomains anzulegen. Einen Filter, der Dir die vollständige URL in Analytics anzeigt, hast Du ja bereits eingerichtet.

Aber wie @Kai-de-Wals schreibt, ist damit noch nicht geklärt, ob die Daten dort ankommen, wo Du sie erwartest. Mit dem Tag Assistant prüft man nur, ob die Codes richtig eingebunden wurden und kann sehen, welche Daten erfasst und an welche Analytics-Property gesendet werden.

Deshalb schau noch einmal nach, ob die richtigen Tracking-IDs verwendet wurden und Du in Analytics die richtigen Properties und Datenansichten zur Kontrolle verwendet hast. Manchmal vertut man sich da einfach und benutzt die falsche Datenansicht.

Schöne Grüße

Christian

Rang 8
# 10
Rang 8

Fantastisch, seit 3 Tagen das erste mal mehrere Besucher in der Echtzeit Ansicht.

Es lag in der tat am Tracking Code im GTM, der auf ein falsches Analytics Konto verwies. Somit hatte zwar GTM korrekterweise keine Fehler bemerkt, aber halt keine Seitenaufrufe gezählt weil die Webseite des falschen Kontos nur interne Besuche zulässt.

Vielen Dank euch!!