Zurzeit sind 9 Mitglieder online.
Zurzeit sind 9 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ereignis Tags werden nicht an Analytics übergeben

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Zusammen,

 

ich bin hier langsame mit meinem Latein am Ende. Ich möchte bei einer Website das Absenden von Anfragen erfassen. Die Tags und Trigger sind soweit eingerichtet und im Preview Modus werden die Events auch korrekt gefeuert. Im Analytics kommt aber kein Event an. :-(  Ich habe den UA-Code noch einmal überprüft bei den betreffenden Tags. Diese sind korrekt. In den Ereigniskategorien und Aktionen nutze ich keine Umlaute. Was könnte ich noch überprüfen?

 

Grüße

 

Olaf

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von admigo (Top Beitragender)
Juni 2016

Betreff: Ereignis Tags werden nicht an Analytics übergeben

Rang 6
# 6
Rang 6
Ich habe den Grund gefunden. Es wurden keine Ereignisse mehr in Analytics erfasst, da dies wohl ein Property-Filter, den ich vor einiger Zeit in Kombination mit dem GTM zur Bot-Fileterung eingerichtet habe nach unserem Relaunch die Übergabe blockiert hat. Danke Holger für die Mühe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Ereignis Tags werden nicht an Analytics übergeben

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Moin Olaf,

 

mal ein Schuss ins Blaue. Arbeitest Du mit callback, um sicherzustellen, dass erst die nächste Seite geladen wird, wenn Analytics Zeit hatte, das Event zu tracken?

 

Hier eine Funktion, die ich mal für ein Projekt gestrickt habe:

 function trackEventAndRedirect(_sCategory, _sAction, _sHref) {
var bFallback = true;
setTimeout(function(){if (true===bFallback) {window.location.href =_sHref;}}, 1000); // fallback if analytics is disabled
try {
ga('send', 'event', _sCategory, _sAction, _sHref,
{'hitCallback': function() {
bFallback = false;
window.location.href = _sHref;
}
});
} catch(e){
bFallback = false;
window.location.href = _sHref;
}
return false;
}

 

Viel Erfolg

 

    Holger

Betreff: Ereignis Tags werden nicht an Analytics übergeben

Rang 6
# 3
Rang 6
Holger altes flagschiff 😊wir triggern das event ueber einen push data layer nicht ueber den aufruf einer seite.

Betreff: Ereignis Tags werden nicht an Analytics übergeben

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Moin Olaf,

ich hatte Dich so verstanden, dass der Event gefeuert wird, wenn ein Formular abgeschickt wird.

Die entscheidende Frage bei meinem Ansatz ist: Wird gleichzeitig mit dem Feuern des Events ein Reload/Seitenwechsel ausgelöst?
Werden die Ereignisse getrackt, wenn nur der Event gefeuert wird - ohne Reload/Seitenwechsel?

Callback geht auch mit dem Tag-Manager (habe ich aber nie ausprobiert). Siehe
https://developers.google.com/tag-manager/enhanced-ecommerce#checkout

Ahoi
das alte Flaggschiff:-)

Betreff: Ereignis Tags werden nicht an Analytics übergeben

Rang 6
# 5
Rang 6
Hi Holger,

ich hatte ja geschrieben, dass leine Seitenaufruf erfolgt. Das WP-Plugin übergibt einen push data layer, der das Event auslöst. Das Event wird laut dem Preview auch gefeuert. Das scheint also zu funktionieren. Nur bei Analytics kommt da Event dann nicht an.
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von admigo (Top Beitragender)
Juni 2016

Betreff: Ereignis Tags werden nicht an Analytics übergeben

Rang 6
# 6
Rang 6
Ich habe den Grund gefunden. Es wurden keine Ereignisse mehr in Analytics erfasst, da dies wohl ein Property-Filter, den ich vor einiger Zeit in Kombination mit dem GTM zur Bot-Fileterung eingerichtet habe nach unserem Relaunch die Übergabe blockiert hat. Danke Holger für die Mühe.