Zurzeit sind 756 Mitglieder online.
Zurzeit sind 756 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Eventtracking mit Google Tag Manager

Rang 14
# 1
Rang 14

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei für eine Website E-Commerce Tracking, diverse Events und virtuelle Seitenaufrufe über das Google Tag Manager einzurichten. Soweit hat auch alles wunderbar geklappt. 

Nun stehe ich vor ein Problem, was ich möglichst einfach versuche zu erklären :-)

Und zwar möchten wir die erfolgreiche Logins und Registrierungen auf der Website ebenfalls als Ereignis/Event mit tracken. Ich möchte jedoch nicht die Klassen oder ID´s der "Login" bzw. "Registrieren" Button triggern, da ich ja nur die erfolgreichen Logins/Registr. erfassen möchte. 

Der Entwickler hat das ganze nun so eingerichtet, dass ähnliche wie beim E-Commerce Tracking, nach erfolgreicher Anmeldung/Registr. ein dataLayer Event (loginComplete) oder (registrationComplete) ausgelöst wird. Mit dem Trigger "benutzerdefiniertes Ereignis" kann ich das Event auch abgreifen und über einen neuen Tag das entsprechende Event an Google Analytics übertragen. 

Im Vorschaumodus von Google Tag Manager kann ich sehr schön sehen, dass "loginComplete" ausgeführt wird und anschließend wird mein Tag / Event "Login Erfolgreich" abgefeuert. Soweit so gut... 

In Google Analytics wird dieses Event jedoch nicht angezeigt?? 

Ich hoffe ich konnte mich soweit einigermaßen verständlich ausdrücken und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt :-)

Viele Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional
1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Eventtracking mit Google Tag Manager

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Bünyamin,

ich würde da einmal mit den Google Tag Assistant Recordings [1] rangehen. Da könnt ihr sehen, was dann genau in euer Google-Analytics-Konto übertragen wird.

Christoph

[1] https://support.google.com/analytics/answer/6280771?hl=de

Rang 14
# 3
Rang 14
Hallo Christoph,

sorry, war für einige Wochen abwesend. Vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaube, ich habe das Tool sogar schon mal installiert gehabt. Schaue ich mir nochmal genauer an.

Viele Grüße
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Rang 7
# 4
Rang 7
Wird hier ganz gut erklärt: https://support.google.com/tagassistant/answer/2947093?hl=en

Liebe Grüße