Zurzeit sind 868 Mitglieder online.
Zurzeit sind 868 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Fehlende Ereignisse beim Tracking von Form Submits

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo ihr,

ich lasse über den GTM ein Tag feuern, das mir zählen soll, wieviele Formulare abgesendet werden, mit einer zusätzlichen Info aus dem dataLayer. Im Test hat alles funktioniert, der Trigger funktioniert, der Tag wird ausgelöst und die Daten werden auch korrekt an GA übermittelt und dort kann ich auch gut damit arbeiten. Als ich jetzt mal die Zahl der tatsächlichen Anfragen, die im Backend ankamen mit der Zahl der getrackten Submits verglichen habe, kam jedoch relativ schnell die Ernüchterung. Für den Monat Februar kamen im Backend 48 Anfragen rein, getrackt wurden aber nur 33 über den selben Zeitraum. Mir ist klar, dass die Zahl nie zu 100 Prozent genau sein wird, aber die Diskrepanz kommt mir doch etwas zu hoch vor. Ich habe schon geschaut, ob es sich vielleicht ein Muster erkennen lässt, z.B. bestimmte Tage, an denen Ereignisse fehlen oder ähnlich, hier gibt es aber keine Auffälligkeiten.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass so "viele" Personen JavaScripte im Browser deaktivieren oder auf andere Erweiterungen zurückgreifen, um das Tracking zu verhindern oder ist meine Einschätzung hierzu auch einfach nur total blauäugig?

Mein Tag ist vom Typ UA, Typ ist Ereignis, Parameter, Aktion und Label sind entsprechend benannt und funktionieren ja auch, wie man an den eingehenden Ereignissen erkennen kann. Treffer ohne Interaktion ist auf "falsch" und über die GA-Einstellungen wird nur die ID übermittelt und die IP anonymisiert. Ansonsten habe ich in den erweiterten Einstellungen nichts weiter angewählt. In den Optionen für die Tag-Auslösung habe ich "Einmal pro Ereignis" ausgewählt.

Im Trigger habe ich ein Häkchen bei "Bestätigung überprüfen" gesetzt und lasse ihn nur auf einer bestimmten Seite auslösen, zusätzlich dazu, wenn die Form ID einen bestimmten Wert enthält. Ausnahmen sind nicht vorhanden.

Hat irgendjemand eine Idee, ob hier irgendetwas einige Ereignisse ausschließt oder ob man hier wirklich eine Abweichung hat, die man einfach in Kauf nehmen muss, da ihr Ursprung nicht klar ist (JavaScript blockiert, etc.)?

Betreff: Fehlende Ereignisse beim Tracking von Form Submits

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo @Florian G

 

ja, da gibt es noch eine Sache, welche du nicht erwähnt hast. Und zwar zeigt dir Google Analytics lediglich gesampelte Daten an, es sei denn du verwendest GA360. Dort könntest du dir einen Gesamtdatenbericht mit Rohdaten zukommen lassen.

Im Google Analytics Konto erkennst du gesampelte Daten, wenn das Schild gelb Markiert ist. Siehe hier den Screen.

ga-gesamplete-daten.JPG

 

lg

 

Robert

XING

Fehlende Ereignisse beim Tracking von Form Submits

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo @RobertKlimossek,

vielen Dank erst mal für Deine Antwort, aber daran kann es leider auch nicht liegen. Die Daten beruhen (weit) auf unter 500.000 Sitzungen für den ausgewählten Zeitraum - der von GA angegebenen Schwelle für Stichprobenerhebung. Zudem wird mir in der Übersicht des Standardberichts ein grünes Sampling-Icon angezeigt. In der Infobox bei den Ansichten steht auch, dass sich die Werte auf 100 Prozent der Sitzungen beziehen. Auch falls Daten dennoch zu einem gewissen Grad gesamplet werden, um die Serverauslastung seitens Google wirtschaftlich zu handlen so kann ich mir nicht denken, dass das hier in meinem Fall bei einem so geringen Traffic eine Abweichung von über 30 Prozent in den absoluten Werten ergibt.

 

LG

Flo

Betreff: Fehlende Ereignisse beim Tracking von Form Submits

Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo @Florian G

 

Danke dir. 
Also ich hatte bereits Fälle von Sampling die waren wirklich grenzwertig. Vielleicht lag es aber auch den entsprechend großen Konten.

Wie dem auch sei. Hast du über das Konto oder Datenansicht Filter gesetzt, welche bestimmte Daten herausfiltern? Ansonsten müsste man sich das dann anschauen. Ein Abweichwert von 30 % finde ich auch viel. 

 

lg

 

Robert

Fehlende Ereignisse beim Tracking von Form Submits

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo @RobertKlimossek,

Filter sind aktiv, aber auch berücksichtigt, bzw. sind nicht relevant für die erhobenen Daten (Ausschluss interner IPs, etc.).

 

LG
Flo

Fehlende Ereignisse beim Tracking von Form Submits

Rang 9
# 6
Rang 9

Hallo Florian,

 

Schau Dir auch mal die Ereignisse pro Browser oder Geraetetyp an - vielleicht siehst Du da ja Auffaelligkeiten, die auf ein technisches Problem beim Tracking hindeuten.
Ansonsten wuerde ich vielleicht auch zum Debuggen ein paar zusaetzliche Events tracken, z. B. wenn ein Besucher auf das letzte Formularfeld klickt oder wenn die Danke-Seite angezeigt wird (kommt auf das Formular an) - solche Events sind meist weniger anfaellig als Form Submit tracking und koennen daher (in Relation zu den Form Submit Events) zumindest eine vage Idee geben, ob das Problem beim FormSubmit Tracking selbst liegt oder doch woanders.

Viel Erfolg

 

Claudia

Fehlende Ereignisse beim Tracking von Form Submits

Rang 11
# 7
Rang 11

Hey

 

dann müsste sich das jemand einfach genauer anschauen. Denn so kommst du nicht weiter. 

lg

 

Robert

Fehlende Ereignisse beim Tracking von Form Submits

Rang 6
# 8
Rang 6

Hallo @Claudia K,

vielen Dank auch an Dich. Nach Browser, Gerätetyp, etc. habe ich bereits segmentiert, da habe ich mich in meinem Anfangspost nicht genau genug ausgedrückt, sorry.

 

Die Idee, das Tracking zum Vergleich über die Zielseite laufen zu lassen, finde ich gut. Das werde ich mal austesten.

Hast Du hier Erfahrungswerte, wie ggf. Crawler hier die Ergebnisse beeinflussen, die sich nicht an die robots.txt halten, etc.?

 

Viele Grüße

Flo