Zurzeit sind 396 Mitglieder online.
Zurzeit sind 396 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

GA zählt zwei untersch. Conversions, obwohl GTM nur ein Event feuert

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

ich bin relativ ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich habe im GTM zwei Trigger angelegt, die jeweils einen Event feuern, der wiederum in GA als Zielvorhaben definiert ist. (Anhand eines Parameters in der URL)

 

z.b. xyz.de?param=a >> Trigger A >> Tag A >> Zielvorhaben A (dasselbe dann für B).

 

In der Vorschau im GTM wird jeweils auch der richtige Tag gefeuert. In GA werden aber Conversion A & B gleichzeitig gezählt und ich habe keine Ahnung wieso.

 

Woran könnte das liegen?

 

Danke und viele Grüße,

*d

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

GA zählt zwei untersch. Conversions, obwohl GTM nur ein Event feuert

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Holger,

 

stimmen die Ereignis-Zahlen noch (und nur die Conversions nicht) oder stimmen auch die Ereignisse in GA schon nicht?

 

Wenn A, liegt es sicher an der Konfiguration der Zielvorhaben (noch mal überarbeiten und auf Ereignis + Aktion/Name, ... filtern). Ansonsten stimmt wohl etwas mit den Triggern nicht, sprich sie sind nicht eindeutig oder überschneiden sich. Hast Du 2 unterschiedliche Trigger dafür angelegt? Evtl. hilft auch ein Ausschlusskriterium.