Zurzeit sind 377 Mitglieder online.
Zurzeit sind 377 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

GTM AdWords Conversion Tracking Tag kommt nicht bei AdWords an

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Team,

 

ich arbeite seit zwei Tagen daran, Google AdWords Conversion Tracking via GTM ans Laufen zu bekommen - bisher ohne Erfolg. In Google AdWords sind zwei Conversion Actions eingerichtet, wobei seltsamer Weise die eine Action den Status "no recent conversions" hat und die andere den Status "Unverified", obwohl beide zeitgleich angelegt und ebenfalls zeitgleich entsprechende Tags in GTM erstellt wurden.

 

Die conversion id und den conversion label habe ich zahllose Male überprüft. Ich habe sogar beide jeweils von Google AdWords und GTM in separate Dateien kopiert und ein Diff Tool zur Hilfe genommen, um jeglichen Fehler auszuschließen.

 

Im Google Tag Manager Debugger (Chrome) wird mir das Feuern der entsprechenden Trigger und der beiden Tags bestätigt, ich habe mal ein Bild für einen Tag angehangen. Bei Google AdWords kommt aber nichts an. 

 

Wo kann der Fehler liegen? Was muss ich ggf. konfigurieren, damit es zwischen AdWords und GTM funktioniert? Analytics und AdWords Konten sind übrigens verknüpft und in Analytics kommen die Tags auch an.

GTM DebuggerGTM Debugger

 

VG

Hartmut

GTM AdWords Conversion Tracking Tag kommt nicht bei AdWords an

Rang 5
# 2
Rang 5

Die Tags bzw. Events kommen in Google Analytics an, weil ich noch ein generisches Google Universal Analytics Tag habe, welches zusätzlich feuert.

 

Ich sollte auch noch anmerken, dass die Events aus einem jQuery code heraus via dataLayer.push gefeuert werden. Das klappt an der Stelle, weil eben das Universal Analytics Tag in Analytics ankommt und auf den gleichen Event namens "GAEvent" lauscht. Ich hatte auch schon das Universal Analytics Tag entfernt, bringt aber nichts.