Zurzeit sind 773 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

GTM Tags an Analytics übergeben und auswerten

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen, 

 

teste gerade den Google Tag Manager. Habe nun einen Button bei Click mit einem Trigger verbunden. Wenn ich das teste, dann funktioniert das auch einwandfrei in der Vorschau. 

Wo kann ich dies nun in Verbindung mit Kampagnen in Analytics auswerten? Finde dort bei Ereignissen noch keine Verknüpfung zu meinem im GTM angelegten Event. Wie verknüpfe ich das miteinander? Die Property habe ich beim Event hinterlegt. 

 

Grüße, Stephan

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Stephan Z
Januar

Betreff: GTM Tags an Analytics übergeben und auswerten

Aufsteiger
# 4
Aufsteiger

Hallo @Stephan Z,

 

das geht entweder mit einer entsprechend Bedingung im Trigger oder Du schränkst die Daten in Google Analytics entsprechend ein. Hier findest Du eine detaillierte Anleitung zum Download Tracking.

 

Schöne Grüße

Christian

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: GTM Tags an Analytics übergeben und auswerten

Aufsteiger
# 2
Aufsteiger

Hallo @Stephan Z,

 

wenn in der Vorschau des Tag Managers der Trigger ausgelöst und Daten über das Tag gesendet werden, ist der erste Schritt schon geschafft.

 

In Google Analytics müssten diese Ereignisse in den Echtzeitberichten sofort zu sehen sein. Wenn nicht, solltest du überprüfen, ob du in die richtige Property bzw. Datenansicht schaust. Evtl. verhindern auch Filter auf Datenansichtsebene, dass die Ereignisse angezeigt werden.

 

In den Berichten unter Verhalten >> Ereignisse >> ... wirst Du die Daten erst mit einigen Stunden Verzögerung sehen. Wenn sie dort sichtbar sind, kannst Du sie mit den sekundären Dimensionen (z.B. Quelle/Medium) oder entsprechenden Datensegmenten in Bezug zu Deinen Kampagnen setzen.

 

Schöne Grüße

Christian

Betreff: GTM Tags an Analytics übergeben und auswerten

Rang 5
# 3
Rang 5
Ah, super, dann hat das ja schon funktioniert; jetzt muss ich nur noch hinbekommen, dass nicht jeder Klick gezählt wird, sondern nur die mit dem Downloaddokument Smiley (fröhlich)

Was muss ich denn da für eine Variable auswählen, wenn ich zählen möchte, wieviele ein ".doc" Dokument heruntergladen haben, dass den Namen "Fragenkatalog.doc" trägt?
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Stephan Z
Januar

Betreff: GTM Tags an Analytics übergeben und auswerten

Aufsteiger
# 4
Aufsteiger

Hallo @Stephan Z,

 

das geht entweder mit einer entsprechend Bedingung im Trigger oder Du schränkst die Daten in Google Analytics entsprechend ein. Hier findest Du eine detaillierte Anleitung zum Download Tracking.

 

Schöne Grüße

Christian

 

Betreff: GTM Tags an Analytics übergeben und auswerten

Rang 5
# 5
Rang 5
Hi Christian,

das ja wirklich mal eine super Anleitung, danke Dir!
Jetzt hab ich eigentlich nur noch das Problem, dass sich eine weiße Seite gleichzeitig mit dem Download öffnet mit der URL "about:blank" das war vorher nicht ... hast Du eine Idee, woran das liegt oder wie ich das abstellen kann?

Betreff: GTM Tags an Analytics übergeben und auswerten

[ Bearbeitet ]
Aufsteiger
# 6
Aufsteiger

Hallo @Stephan Z,

 

das Problem tauchte vor 2 Monaten schon einmal auf: https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Grundlagen/Google-Analytics-Code-%C3%B6ffnet-einen-externe...

 

Da wurde ein weiterer Tab geöffnet, wenn auf der Seite ein Universal Analytics Code direkt eingebunden war. Ich habe leider noch nicht herausbekommen, woran das liegen könnte (mit eigenen Augen habe ich diesen Effekt noch nicht beobachten können). 

 

Habe noch etwas gefunden: 

http://www.drupalcenter.de/node/36088

http://forum.wpde.org/allgemeines/117390-links-oeffnen-nicht-neuem-tab.html

 

 

Und das hier in einem Chrome-Hilfe-Forum (Problem: Links wurden immer in einem neuen Tab geöffnet):

This may be a fix for people who are experiencing this problem with ALL LINKS, not just from Google. In my case my computer was acting like I was holding down the CTRL key, so every button would instead do the "CTRL + ____" version of that button (CTRL + CLICK = open in new tab).

Simple solution that finally worked:

********************************************
       Press both CTRL keys at the same time.
********************************************

seems to enable and disable "Perma-CTRL" feature. Hope that helps.

 

Ich hoffe, dass unter den Sachen etwas ist, was Dich bei der Suche auf die richtige Spur bringt... 

 

Schöne Grüße

Christian

GTM Tags an Analytics übergeben und auswerten

Rang 5
# 7
Rang 5

Hallo Christian, 

 

das ist schade .. die Links haben mir leider auch nicht weitergeholfen .. aber ich bin nun schon einmal froh, dass ich die Anzahl der Downloads dank Deiner Anleitung zählen kann. Wenn Du herausfindest woran es liegt, würde ich mich über eine Nachricht von Dir freuen.

 

Viele Grüße, Stephan

GTM Tags an Analytics übergeben und auswerten

Aufsteiger
# 8
Aufsteiger

Hallo @Stephan Z,

 

danke für den Link Smiley (zwinkernd)

 

Das ist vermutlich einfach zu lösen: Der Link auf das Word-Dokument enthält diese Angabe target="_blank" . Die müsste raus, denn das Dokument wird extern durch Word dargestellt, und der neu geöffnete Tab hat dann keine weitere Funktion (getestet mit Chrome & Firefox).

 

Schöne Grüße

Christian

GTM Tags an Analytics übergeben und auswerten

Rang 5
# 9
Rang 5

Danke Christian, hatte ich tatsächlich so eingestellt; jetzt klappts Smiley (fröhlich)

Experten zum Thema
Christian-E