Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Google Tag Manager / Analytics : Seiten/Sitzung & BounceRate

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

wir haben über eine Agentur den Tag Manager einrichten lassen um die BounceRate etwas anders definieren zu lassen. Es wird quasi nach der aktuellen Einstellung nach 30 Sekunden nun ein "Ping" gesendet, der im weiteren Verlauf alle 30 Sekunden sendet um um die Verweilaktivitäten etwas präziser zu erfassen.

Nun haben wir natürlich sehr niedrige BounceRate, was ich jedoch nicht weiter schlimm finde, da es das User Verhalten besser abbildet als zuvor wie ich finde.

Zeitgleich entdecken wir aber, dass die Sitzungen pro Seite teilweise unter dem Wert 1 sind. Hierzu konnte ich leider nichts finden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat dafür eine logische Begründung? 

Wir stehen was den Tag Manager angeht noch ziemlich am Anfang und sind für jede Hilfe dankbar. Den Schnellkurs von Google habe ich bereits absolviert und plane, mir von Zeit zu Zeit mehr Wissen anzueignen.

Danke vorab für eure Antworten & viele Grüße,

Beryl

1 Expertenantwort(en)verified_user

Google Tag Manager / Analytics : Seiten/Sitzung & BounceRate

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Christian C,

könntest Du einen Screenshot von dem Bericht senden, in dem die Sitzungen pro Seite < 0 ausgewiesen werden?

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Google Tag Manager / Analytics : Seiten/Sitzung &amp; Bou

Rang 6
# 3
Rang 6

screenshot.JPG

Das ist nur ein kleiner Auszug, es gibt noch einige Quellen/ Medien mehr die Seiten / Sitzung <1 aufweisen...

VG,

Beryl

Google Tag Manager / Analytics : Seiten/Sitzung &amp; BounceRate

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Christian C,

kann es sein, dass alle 30 Sekunden ein Pageview gesendet wird? Eigentlich müsste alle 30 Sekunden ein Ereignis gesendet werden, dann gäbe es diesen Effekt (s.o.) nicht.

Schau Dir das mal mit dem Tag Assistant (Chrome-Erweiterung) genauer an. Zeichne die Daten auf ("Record") und schaue Dir die Recordings dann im Tag Assistant unter dem Tab "Google Analytics Report" an. Da kannst Du genau sehen, was an Analytics gesendet wird.

Schöne Grüße

Christian

Google Tag Manager / Analytics : Seiten/Sitzung &amp; BounceRate

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 5
Rang 6

Update: Leider kann ich den Tag Assistant aufgrund eines Bugs nicht verwenden, da ich keine Buttons klicken kann. Wenn ich rund 2 cm darunter mit dem Cursor klicke, funktioniert der Klick...so kann ich dann jedoch leider nicht "done" drücken um in den Assistant überhaupt erst einmal reinzukommen...kennt jemand das Problem?

danke für die Rückmeldung!

Ich werde den Tag Assistant zeitnah installieren und mich noch einmal melden, wenn entsprechend Daten aufgezeichnet sind.

Viele Grüße,

Beryl

Betreff: Google Tag Manager / Analytics : Seiten/Sitzung &amp; Bou

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 6
Rang 6

Hallo,

ich habe jetzt anstatt dem nicht funktionierenden Tag Assistant einmal WASP installiert und erhalte folgende Infos:

WASP.JPG 

So wie ich das sehe, wird ja alle 30s ein Ereignis Tag ausgelöst, den wir zur Benutzung der Verweildauer  verwenden. 

Ist das so korrekt und stimmt die Konstellation der Systeme so an sich?

Danke euch vielmals im Voraus!

Viele Grüße,

Beryl