Zurzeit sind 1.6K Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Google Tag Manger funktioniert nicht - Buttons tracken

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo,

 

Wir haben schon für einige Seiten den Google Tag Manager eingerichtet und es ist ja nun wirklich keine Hexerei. Nur bei einer aktuellen Seite stoßen wir an unsere Grenzen. 

Das schlimme ist, dass es sogar hin und wieder funktioniert und dann ein paar Tage später plötzlich nicht mehr, obwohl nichts geändert wurde. So macht das ganze natürlich keinen Sinn, wenn man den Werten nicht vertrauen kann.

 

Es geht um folgende Seite: https://digibusters.com/ 

Hier würden wir gerne in den einzelnen Blogbeiträgen 2 Buttons tracken. (ein CTA oben und ein CTA unten) 

z.b. hier: https://digibusters.com/digitalisierung-bei-banken

Zunächst hatte ich es mit Click ID probiert, haben allen unteren Buttons eine ID zugewiesen und allen oberen und als Trigger dann eben Click ID - funktioniert nicht. Ebenso nicht mit der Class.

In einem Tutorial hatte ich dann gefunden dass man Click Element wählt und dann "Übereinstimmung mit CSS Selektor" und dort dann #ID . Hat dann sogar direkt funktioniert für die unteren Buttons. Bei den oberen habe ich EXAKT das gleiche gemacht nur eben mit der anderen ID und geht natürlich nicht. 

Nach ein paar Tagen schau ich heute wieder rein - geht beides nicht mehr.

Hat hier jemand einen hilfreichen Tipp? Es ist wirklich zum Haare raufen.

Liebe Grüße,

Stephanie 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Google Tag Manger funktioniert nicht - Buttons tracken

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hi @Stephanie H,

 

eine ID zu vergeben, ist schon richtig. Vermutlich hakt es irgendwo in der Triggerbedingung. Könntest Du die Definition des Triggers posten (Screenshot)?

 

Schöne Grüße

Christian

Google Tag Manger funktioniert nicht - Buttons tracken

Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo Christian,

 

Danke für die rasche Antwort.

Folgendermaßen sieht der Trigger aus:

 

Klick

Selbiges gibt es dann auch noch für cta-oben

LG,

Stephanie 

Betreff: Google Tag Manger funktioniert nicht - Buttons tracken

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Stephanie H,

 

da kann ich auf den ersten Blick keinen Fehler erkennen.

 

 

Hast Du mit dem Vorschaumodus des Tag Managers einmal überprüft, ob der Trigger ausgelöst wird? Falls ja und dennoch keine Daten in Analytics einlaufen, müsstest Du Dir das Tag noch einmal genauer anschauen und ggfs. den Tag Assistant nutzten.

 

Einige weitere Infos:

 

 

Schöne Grüße

Christian

Google Tag Manger funktioniert nicht - Buttons tracken

Rang 7
# 5
Rang 7

Nein, es wird leider garnicht erst ausgelöst bzw. gab es wie gesagt auch schon Tage, wo es komischerweise ging und auch in Analytics aufgezeichnet wurde....

Experten zum Thema
Christian-E