AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 404 Mitglieder online.
Zurzeit sind 404 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Klicks und Position in Produktliste tracken

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo liebe Google Analytics Community,

 

ich suche nach einer Möglichkeit, die Position und Klicks in Produktlisten zu tracken. Bei meiner Recherche nach Lösungsansätzen bin ich über die erweiterten E-Commerce Berichte gestolpert, welche jedoch die Implementierung via DataLayer erfordert. Das kommt definitiv auf die ToDo Liste.

 

Vorübergehend würde ich es gern über den Tag Manager realisieren, da mir vorerst ein einfaches Tracking der Position eines Artikels im Listing und die damit verbundene Klicks ausreichen.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich via Tag Manager das n-te Element in einer Listeselektieren kann und dann per Trigger die Klicks mit Hilfe von Event-Tracking erfassen kann?

 

Ziel ist eine Übersicht, mit der Anzahl von Klicks je Position im Listing ... erstmal unabhängig vom Produkt selbst, also nur die Position Smiley (fröhlich)

 

VG Enrico

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Enrico W
April

Klicks und Position in Produktliste tracken

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Enrico W,

 

du müsstest einen Trigger für Klicks auf die Listenelemente definieren und dann anhand des DOMS die Position des angeklickten Elementes ermitteln. Falls die Elemente irgendeine ID haben, aus der die Position ableitbar ist, würde das recht schnell gehen. Ansonsten wäre das etwas Aufwand, um die Position zu ermitteln.

 

Ich würde das lieber gleich richtig über das Enhanced E-Commerce Tracking lösen und den Data Layer implementieren. Das ist wahrscheinlich zielführender .

 

Schöne Grüße

Christian 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Enrico W
April

Klicks und Position in Produktliste tracken

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Enrico W,

 

du müsstest einen Trigger für Klicks auf die Listenelemente definieren und dann anhand des DOMS die Position des angeklickten Elementes ermitteln. Falls die Elemente irgendeine ID haben, aus der die Position ableitbar ist, würde das recht schnell gehen. Ansonsten wäre das etwas Aufwand, um die Position zu ermitteln.

 

Ich würde das lieber gleich richtig über das Enhanced E-Commerce Tracking lösen und den Data Layer implementieren. Das ist wahrscheinlich zielführender .

 

Schöne Grüße

Christian 

Klicks und Position in Produktliste tracken

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Christian,

 

meine Frage ist ja schon ein paar Tage her und ich kann deiner Empfehlung mittlerweile komplett zustimmen - Best Practice wäre/ist der Data Layer. Die Lösung mit dem Trigger hatte ich als erstes im Kopf aber dies gestaltet sich eher kompliziert und ist weniger flexibel. Der Trigger für die Position müsste ohne Klick ausgelöst werden, weil ja sonst nur die Positionen der geklickten Produkte im Listing getrackt werden würde. Die typischen Element-IDs kann man auch nur bedingt nutzen, da diese meist unabhängig von der Position im Listing gesetzt werden und eher als eindeutige Bezeichner für ein Element genutzt werden. Möglich wäre es aber umständlich und wenn man dann noch etwas Bewegung ins Listing bringt, zB. mit einer benutzerdefinierten Sortierung, wird die Komplexität größer. Nachdem ich diese und weitere Stolpersteine ergründet habe, bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass der DataLayer die wohl flexibelste Lösung ist und dabei noch weitere wichtige Daten (für Maschinen lesbar) zur Verfügung stellt.

Also wer mal vor einer ähnlichen Aufgabe sitzt, direkt mit dem DataLayer anfangen Smiley (fröhlich)