AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 658 Mitglieder online.
Zurzeit sind 658 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Nach Umstellung auf Umgebungen stimmen die Analytics Daten nicht mehr

Rang 5
# 1
Rang 5

Leider bin ich gerade ein wenig überfragt. 

Wir haben vor kurzem Umgebungen für die Staging-Server unserer Web-Projekte angelegt, um alles in einem Container zu haben. Nach kleineren Startschwierigkeiten läuft eigentlich so weit alles sauber wie vorher, nur sind jetzt die Sitzungen leicht angestiegen, die Absprungrate, sowie die Verweildauer, liegen jetzt aber denkbar weit unten. 

screenshot_925.png

(Dunkelblau ist die durchschnittliche Zeit; hellbau sind die Absprünge.) 

 

 

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem gemacht? Einstellungen wurden von hier übernommen: https://www.napkyn.com/2017/07/12/ga-gtm-environments/)

 

Nach Umstellung auf Umgebungen stimmen die Analytics Daten nicht mehr

Rang 9
# 2
Rang 9

Hallo,

 

 

Die reine Umstellung auf Umgebungen sollte nicht solche Effekte haben, für mich sieht das so aus, also wäre da bei der Anpassung der Tags oder der Trigger was schiefgegangen.

Eine niedrige Absprungrate bedeutet häufig, dass mehrere Tags pro Seite getriggert werden. Das würde ich also als erstes mal nachschauen, z.B. mit dem Google Tag Assistant. Falls das der Fall ist, dann schaue Dir das Setup dieser Tags nochmal genau in GTM an und vergleiche mit dem Setup vor der Umstellung auf Umgebungen.
Falls wirklich nur ein Tag pro Seite geladen wird (oder alle weiteren Tags non-interaktive Event-Tags sind), dann schaue Dir in den vergangenen Daten die Exit-Seiten an und vergleiche mit der aktuellen Liste - kannst Du da vielleicht erkennen, was sich geändert hat?

Die Tatsache, dass die Verweildauer geringer geworden ist, kann darauf hindeuten, dass ein Teil der Seiten nicht getrackt wird, schaue also auch mal die Liste der getrackten Urls an und besonders die Liste der Einstiegs- und Exit-Seiten.

 

Und noch eine Frage: Sind diese Daten vom Staging-Server oder von der Live Webseite? Ich frage weil ich auf einem Staging-Server durchaus eine niedrige Absprungrate erwarten würde, schliesslich sind da ja Leute am arbeiten. Allerdings sollte dann auch die Verweildauer höher sein...

 

Viel Erfolg

 

Claudia