Zurzeit sind 290 Mitglieder online.
Zurzeit sind 290 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Neue Datenschichtvariable erstellen

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebe Community

 

Ich habe ein kleines Problem im GTM aber noch keine Lösung dazu. Folgendes:

Auf der Webseite habe ich einen Katalog an verschiedenen Produkten mit einem dazugehörigen Filtertool.

Im Quelltext sieht das so aus:

 

dataLayer.push({

'ecommerce': {

'impressions': [

{

'name': 'XYZ',

'id': 'CD10221.3',

etc.

.... weitere Produkte

 

Ich möchte im GTM nun eine Variable für 'name' oder 'id' erstellen um zu erfahren, wie viele male ein gewisses Produkt auf der Seite angezeigt wird. Dies sollte doch mit einer Datenschichtvariable gehen?

 

Oder wie kann ich dies sonst zählen/auswerten? Wisst ihr eine Lösung?

Herzlich,

M.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Neue Datenschichtvariable erstellen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Mirco,

 

die Variable müsste dann ein Array sein bzw. Du müsstest das Produkt-Array aus dem Datalayer entsprechend (z.B. mit einer benutzerdefinierten JS-Variablen) zerlegen. Wo genau möchtest Du die Variable weiter verwenden?