Zurzeit sind 395 Mitglieder online.
Zurzeit sind 395 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Nutzung von Kategoriefilter messen

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Tag im GTM anlegen, dass die Klicks aller Kategorienfilter erfasst. Was muss dafür eingestellt? Speziell der URL-Pfad ist mir nicht ganz logisch: Wenn ein Filter genutzt wird, wird die URL z.B. /wohnen/sofas-schlafsofas.html?l4l_product_type=519 ergänzt. Reicht es hier als Platzhalter für den Parameter ?l4l anzuzeigen?

Ich freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen.

VG
Andre B
1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Andre B,

ich habe noch nicht ganz verstanden, was Du genau machen möchtest.

Klicks auf interne Links erfassen, die eine bestimmte Zeichenkette enthalten?

Was soll mit den erfassten Daten passieren? Worauf sollen sie untersucht werden?

Schöne Grüße

Christian

Rang 8
# 3
Rang 8

Hi Andre,

das wäre normal ein GA Tag mit Event Tarcking. Must entsprechen natürlich bennen oder dynamisch den referrer Path etc. erfassen. Da hat GTM schone eine Variable.
Als Trigger dann z.B. den entsprechenden URL-Teil der den Filter identifiziert.

Hier ein Doku-Beispiel wie man Events onclick auslöst: https://support.google.com/analytics/answer/6164470?hl=de

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 4
Rang 9

Hi Christian,

mit dem Tag möchten wir feststellen, wie viel Conversions durch die Nutzung von Filtern ausgelöst werden. Hast du hierzu noch einen nützlichen Tipp?

VG
Andre B

Rang 13
# 5
Rang 13

Moin @Andre B,

nur als Zwischenfrage:

Ihr habt einen Shop?

Und es wird mit GA mittels GTM getrackt?

Und ihr nutzt E-Commerce?

Oder Enhanced E-Commerce?

Geht es um die AdWords-Conversions?

Oder um "allgemeine" Ziele (Aufruf einer Seite, ...)?

Wie ist/sind die Conversion(s) definiert, welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Beste Grüße, Arne
Arnelytics

Betreff: Nutzung von Kategoriefilter messen

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Andre B,

ok, man könnte das so lösen:

1. Im Google Tag Manager benötigst Du einen Trigger, der bei Klicks auf Kategoriefilter ausgelöst wird. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• man könnte die angeklickte URL auf bestimmte Zeichenketten überprüfen. Hier ein Beispiel.
  • Wenn die Links zu den Kategoriefiltern bei euch im Shop eindeutige IDs oder Klassen haben, kann man auch dies nutzen. Und noch ein Beispiel.

2. Dann brauchst Du noch ein Tag, dass beim Auslösen des Triggers Daten an Google Analytics sendet. Dafür bietet es sich an, ein Event zu senden. Wie das geht, findest Du auch in den beiden Beispielen.

3. Zur Auswertung in Analytics: Ich würde empfehlen, einen benutzerdefinierten Bericht zu erstellen, der die Events (Klick auf Kategoriefilter) in Bezug zu den Conversions setzt. Noch ein Beispiel.

Damit müsstest Du Dir eigentlich eine Lösung zusammenbauen können, die für Deine Anforderung passt. Sonst einfach noch einmal fragen Smiley (zwinkernd)

Schöne Grüße

Christian

Rang 9
# 7
Rang 9

Hi Christian,

vielen Dank für die Anleitung.

P.S.: Wie heißt das Shortcuttool, mit dem du diese anschaulichen Darstellungen erstellst?

VG
Andre B

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hi Andre,

stehe gerade auf dem Schlauch: Was meinst Du mit Shortcuttool? Das Tool für die Screenshots?

Schöne Grüße

Christian