Zurzeit sind 924 Mitglieder online.
Zurzeit sind 924 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Page-URI / Feld "page" mit dem Tag Manager überschreiben

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

ich nutze den GTM in Kombination mit Google Analytics. Ich verwende auf allen Seiten einen Data Layer, der die Property "pageName" verwendet. Der dazugehörige Wert ist ein Name, den ich für die Seite vorsehe, z. B. pageName : 'Impressum'. Ich möchte, dass im Echtzeit-Report von Google Analytics unter "Content" (oder auch unter Verhalten > Websitecontent) beim in der Spalte "Seite" "Impressum" angezeigt wird und NICHT die URI, also z. B. "/impressum.html".

 

Ich würde die URI also gerne ersetzen durch meine Datenschichtvariable "pageName". Eine solche habe ich auch im GTM als Datenschichtvariable angelegt - {{pageName}}.

 

In der Google-Analytics-Einstellungen-Variable im Tag-Manager habe ich daraufhin ein Feld angelegt. Feldname "page" (entspricht dem Document Path), Wert {{pageName}}. Ohne Erfolg. Ich habe das auch schon mit den Feldern {{Page URL}} und {{Page Path}} ausprobiert, aber auch hier wird mir in Google Analytics weiterhin die URI angezeigt.

 

Wisst ihr Rat? Nutze ich die falschen Felder?

 

Viele Grüße

 

AJ