Zurzeit sind 764 Mitglieder online.
Zurzeit sind 764 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Probleme beim PDF-Tracking

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Zusammen,

ich versuche nun schon seit einigen Tagen mit Hilfe des GTM ein Ereignis (Klick auf Download-Button) zum Laufen zu bringen, allerdings ohne Erfolg. Ich muss dazu sagen, dass ich den GTM zur Zeit eher noch als Laie nutze, daher mir vermutlich auch die notwendigen Kenntnisse fehlen. 

Nun aber zum eigentlichen Problem.

In unserem Login-Bereich gibt es eine Seite, auf der man sich eine Bescheinigung als PDF generieren kann. Nur leider kann man nicht, wie gewohnt, den Trigger Click URL Path nicht mit dem bekannten RegEx \.(pdf)$ hinterlegen.

Die generierte URL für das PDF lautet:

https://portal.kkh.de/wps/myportal/online-servicezentrum/online-services/mitgliedsbescheinigung/!ut/...jZDNCoJAFIWfxSe4Z3T8Ww4upsHoFpLpbEJEQkgL-qHHT6VFG627O_Cdw8clSwXZvnq2p-reXvrqPGYbHE2cSCGkSFnrCCrfpAl7axeQA1B-AxC5gjIs_TBTgPb_62PmFH71D2QnxEeCVcxIkZtgMNDMOzYC2vsAS4oTsOBQDpLhrEUUUjZuNK-mfox_o7IRN5eu3b5Au-065ThvmZdx8w!!/dl5/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/pw/Z7_I9C41141KOGG80AVNKCO3L2087/res/id=generatePDF/c=cacheLevelPage/=/

Wobei sich der rot markierte Ausdruck (Session-Parameter) jedes Mal ändert.

Hinweis: Ich Google Analytics gibt es den Filter !ut\/p\/a1\/.* , damit die verschiedenen Session-Parameter nicht in meiner Seitenübersicht auftauchen und die jeweiligen Seiten zusammengezählt werden können.

Die PDF wird generiert indem man auf einen Download-Button klickt. 

Hier das HTML-Snippet des Download-Buttons:

<div class="form-row submit textalign-right">

<button type="submit" id="mitgliedUebersichtForm:downloadButton" name="mitgliedUebersichtForm:downloadButton" value="Drucken" accesskey="D" class="button border orange font-big float-right" onclick="document.body.style.cursor = 'wait';setKeyLogoff(false); rendernPDF(); return onRequest();" ondbclick="document.body.style.cursor = 'wait';setKeyLogoff(false); return onRequest();"><u>D</u>rucken</button><button type="submit" id="mitgliedUebersichtForm:zurueckButton" name="mitgliedUebersichtForm:zurueckButton" value="Zurück" accesskey="Z" class="button border green font-big float-right" onclick="document.body.style.cursor = 'wait';setKeyLogoff(false); return onRequest();" ondbclick="document.body.style.cursor = 'wait';setKeyLogoff(false); return onRequest();"><u>Z</u>urück</button>

<input type="button" value="Abbrechen" accesskey="A" ondbclick="window.location.href='/wps/myportal/online-servicezentrum'" onclick="window.location.href='/wps/myportal/online-servicezentrum'" class="button border green font-big float-right">
</div>

Das sind die Variablen, die mir der GTM in der Vorschauansicht zeigt, nachdem ich auf den Download-Button geklickt habe. 

Unbenannt.PNG

Ich weiß, das sind gerade sehr viele Informationen. Aber leider habe ich gerade absolut keine Idee wie die konkrete Herangehensweise in diesem Fall ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal vorab!

Beste Grüße

Ariane

Betreff: Probleme beim PDF-Tracking

Rang 5
# 2
Rang 5

Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung gefunden. Hoffe, sie wird von Dauer sein.

Beste Grüße

Ariane