Zurzeit sind 377 Mitglieder online.
Zurzeit sind 377 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Quellen der organischen Suche - über GTM hinzufügen

Rang 7
# 1
Rang 7

Liebe Community,

in Analytics steht, dass die Anpassung der "Quellen der organischen Suche" nur von der Tracking-Code-Version analytics.js unterstützt wird (S. Screenshot). 

Wie kann ich über GTM ecosia.org (beispielsweise) dem Organischen Traffic zuweisen?

VG

Amine


Unbenannt.PNG

 

 

 

 

 

 

 

Quellen der organischen Suche - über GTM hinzufügen

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Amine,

 

diese Meldung steht gerade in allen Accounts als allgemeiner Hinweis, weil Google gerade diese Umstellung auf neue Tracking Codes durchführt. Also ich glaube das hat nichts mit GTM zu tun und sollte damit eigentlich auch funktionieren.

 

Viele Grüße

Philipp

Quellen der organischen Suche - über GTM hinzufügen

Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo Philipp,

ich habe schon ecosia (und andere) als Organic Quelle eingetragen, aber ich bekomme es immer noch als Referral-Traffic. 

VG

Amine

Quellen der organischen Suche - über GTM hinzufügen

Rang 9
# 4
Rang 9

Hi,

 

schließe mich mal hier an. Habe auch alles richtig eingerichtet. Aber es wird noch als Verweistraffic ausgegeben.

Quellen der organischen Suche - über GTM hinzufügen

Rang 12
# 5
Rang 12

Es gibt noch eine andere unkomplizierte 2-Schritt-Lösung.

 

1. erweiterten Filter erstellen

Feld A Kampagnenquelle (regex mit allen Quellen welche du als organic gezählt haben möchtest, z.B. duckduckgo)

Feld B Kampagnenmedium referral

Ausgabe in Kampagnenmedium organic

 

2. Anpassung der Definition organic search in der default Channel Einstellung.

 

Und schon läuft's besser :-)

 

Viel Erfolg

Bernadette

 

 

Quellen der organischen Suche - über GTM hinzufügen

Rang 9
# 6
Rang 9

Hi Bernadette,

 

danke für den Tipp. Ich frage mich aber trotzdem, wofür denn eigentlich dann die Funktion "Quellen für die organische Suche" ist, wenn diese nicht so funktioniert wie beschrieben.

 

LG