Zurzeit sind 346 Mitglieder online.
Zurzeit sind 346 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Same web property ID is tracked twice.

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag,

auf unserer Seite gibt der Google Tag Assistant die Fehlermeldung "same web property ID is tracked twice" aus.

Auf der Seite befindet sich ein classic Analytics Code und ein Doubleclick Code mit der Selben UA-ID, wahrscheinlich ist dies das Problem. Ebenso fällt auf dass nach dem Hinzufügen des Doubleclick Codes (im November 2014) die Abbruchsrate auf Analytics sehr stark gesunken ist, dies ist wahrscheinlich auch auf den Doppelten Code zurückzuführen.

Nun komme ich zu meiner Frage:

Kann mir bitte jemand sagen, was passiert wenn ich den UA ohne Doubleclick entferne? Bleiben die historischen Daten erhalten, ändert sich etwas im Tracking oder bleibt alles wie zu vor? 

Ich sende euch noch die Webseite (bitte nicht zu hart ins Gericht gehen, da ich keinen Vollzugriff auf die Daten habe und mit einem nicht zufriedenstellenden CMS arbeiten muss... dass mir jetzt schon jeden Nerv raubt...) 

http://goo.gl/2G7dmp

Ich hoffe auf einen schnelle Antwort und beste Grüße, 

Alexander.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Same web property ID is tracked twice.

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Alexander,

ziemlicher Wirrwarr euer Code.
Ihr habt ja sogar mehr als eine UA Nummer drauf, bzw. trackt ihr verschiedene Properties eines Kontos. Sind die ganzen Konten notwendig?

Zur eigentlichen Frage: der Code mit DoubleClick ist nur eine andere Variante, damit u.a. Remarketing Listen via Analytics erstellt werden können. Die Variante ohne DoubleClick kann also entfernt werden.
Allerdings, wenn ihr den Code anfasst, würde ich von dem Classischen Analytics auf das neue Universal Analytics wechseln. Irgendwann müsst ihr eh an den Code und es hat ein paar mehr Features.

Die Historischen Daten bleiben erhalten, die würden nur verloren gehen, wenn Du eine neue UA Nummer verwendest. Dann würdest Du in eine neue Property tracken, die dann ab Einbau bei Null anfängt. Die alten wären dann bis Ausbau in der alten Property.

Die Abbruchrate hat eigentlich nichts mit dem Doppelten Code zu tun, aber es kann natürlich sein, dass der neue Code irgendwie anders eingebaut wurde, und dazu geführt hat. Ohne Zugang bzw. genaueren Blick in den Code schwer zu beurteilen.

Grüße
Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com