Zurzeit sind 378 Mitglieder online.
Zurzeit sind 378 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tag Manager Mehrer Länder unter identischer Domain

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Google Tag Manager integrieren, habe aber einen Shop unter mehreren Subdomains und diverse Google Analytics Properties (eine pro Domain).

- ch.meinshop.com/

- at.meinshop.com/

- fr.meinshop.com/

Wie könnte ein Tag Manager Set up aussehen? Brauche ich einen Tag Manager pro Subdomain oder einen Tag Manager, den ich bei allen Subdomains integriere?

Danke schonmal im Voraus,

Ben

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Tag Manager Mehrer Länder unter identischer Domain

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Ben

Wenn du unterschiedliche Properties nutzt würde ich auch separate Tag Manager Container nutzen. Bringt mehr Struktur und Überblick bei Trigger & Co.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Andreas,

d.h. ein Tag Manager Konto und mehrere Container (je Subdomain)? Der Tag Manager Code ist dann auf jeder Subdomain identisch?

Danke

Ben

Rang 9
# 4
Rang 9

Also da es ja der gleiche Shop ist, würde ich nur einen Tag Manager Container verwenden. Strukturieren kann man den ja auch, indem man Ordner benutzt.

Ich würde dann pro Subdomain einen Trigger anlegen, der die jeweilige Subdomain erkennt. Dazu gehörig dann jeweils ein Analytics Tag, dass für die aktuelle Subdomain in die entsprechende Analytics Property trackt.

Zusätzlich würde ich eine Analytics Property (und ein GTM Tag) anlegen, was alle Zugriffe trackt (egal, welche Subdomain). So kannst Du auch mal den kompletten Shop auswerten.

Bedenke, dass Du jeweils ein GTM Tag für die Seitenzugriffe brauchst, als auch eins für das Transaktion-Tracking (plus eventuell weitere für Events, etc.).