Zurzeit sind 165 Mitglieder online.
Zurzeit sind 165 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tag wird trotz "All Pages" Trigger nicht immer gefeuert

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

im Tag Manager habe ich einen Universal Analytics Code als Tag integriert. Als Trigger habe ich "All Pages" gewählt. Der Trigger wird überall gefeuert nur nicht auf der Bestellbestätigungsseite. Wie kann das sein? Die Bestellbestätigungsseite gehört doch zu "All Pages".

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Christine L,

könntest Du einmal ein paar Dinge überprüfen?

- Ist der GTM-Container mit der richtigen GTM-ID auf der Bestellbestätigungsseite eingebunden?

- Liegt die Bestellbestätigungsseite auf der gleichen Domain?

- Wird auf der Bestellbestätigungsseite ein Seitenaufruf gefeuert (Vorschaumodus des GTM nutzen)?

Schöne Grüße

Christian

Betreff: Tag wird trotz "All Pages" Trigger nicht im

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 3
Rang 12

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zu Deinen Fragen:

Ist der GTM-Container mit der richtigen GTM-ID auf der Bestellbestätigungsseite eingebunden?

Der GTM-Container ist auf der Bestellbestätigungsseite eingebunden und wird auch vom Google Tag Assistant gefunden. Die ID passt auch. Siehe nachfolgender Screenshot:

screenshot3.png

Liegt die Bestellbestätigungsseite auf der gleichen Domain?

Die Domain der Bestellbestätigungsseite ist identisch mit allen anderen Domains der Webräsenz. Eine Subdomain wird nicht verwendet.

Wird auf der Bestellbestätigungsseite ein Seitenaufruf gefeuert (Vorschaumodus des GTM nutzen)?

Was meinst du mit Seitenaufruf feuern bzw. wie kann ich das prüfen?

Über den Vorschaumodus habe ich geprüft ob der Universal Analytics Tag auf der Bestellbestätigungsseite gefeuert wird. Der Universal Analytics Tag wird unter den NICHT gefeuerten Tags aufgeführt. Siehe nachfolgender Screenshot:

screenshot1.png

Hier noch ein Screenshot der Variablen, vielleicht hilft das dem Fehler auf die Spur zu kommen?

screenshot2.png

Rang 12
# 4
Rang 12

Hallo,

ich bin ganz knapp vor der Lösung.

Ich habe mit Hilfe des Google Tag Manager Vorschau Tools herausfinden können worin sich die Bestellbestätigungsseite (wo das Google Analytics Tag nicht gefeuert wird) von allen anderen Seiten (wo das Google Analytics Tag gefeuert wird) unterscheidet.

Auf der Bestellbestätiungsseite wird seitens des Shop Systems das Event "Message" ausgelöst. Auf allen anderen Seiten hingegen das Event "Page View" (siehe nachfolgende Screenshots). Das Event "Page View" ist wohl Grundvoraussetzung dafür, dass das Universal Analytics Tag gefeuert wird.

Könnt Ihr mir sagen, was es mit den Events "Page View" und "Message" auf sich hat? Sind das Javascript Events?

Screenshot vom Tool (alle Seiten außer Danke-Seite):

screenshotAlle.png

Screenshot vom Tool (Danke Seite):

screenshotDanke.png

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Christine L

der Standard-Trigger "All Pages" benötigt das Event "Page View, um ausgelöst zu werden.

Auf eurer Bestellbestätigungsseite wird das Page View Event entweder nicht ausgelöst oder nicht bis an den Tag Manager durchgereicht, deshalb taucht es in der Summary Spalte nicht auf.

Zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Du setzt Dich mit den IT-Kollegen, die die Seite gebaut haben, in Verbindung, damit die einmal die Event Delegation der Bestellbestätigungsseite überprüfen. Wenn das Page View Event nicht bis an die Spitze des DOMs durchgereicht wird, kriegt der Tag Manager davon leider nichts mit und der Trigger löst nicht aus. Mehr Infos zu dieser Problematik: https://www.simoahava.com/analytics/dont-gtm-listeners-work/

2. Als Workaround ist dieser Weg wahrscheinlich schneller: Du baust einen zweiten Trigger nur für die Bestellbestätigungsseite.

Triggertyp: Benutzerdefiniertes Ereignis

Ereignisname: Hier trägst Du ein, was für das Event "Message" in der DataLayer Variablen "Event" steht.

Dieser Trigger wird dann ebenfalls mit dem Pageview Tag verknüpft.

Schöne Grüße

Christian

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 6
Rang 12

Hallo Christian,

vielen Dank für die TOP Antworten. Du bist meine letzte Rettung :-). Meine Programmierkenntnisse halten sich in Grenzen, ich möchte allerdings den Hintergrund verstehen.

1. Du setzt Dich mit den IT-Kollegen, die die Seite gebaut haben, in Verbindung, damit die einmal die Event Delegation der Bestellbestätigungsseite überprüfen. Wenn das Page View Event nicht bis an die Spitze des DOMs durchgereicht wird, kriegt der Tag Manager davon leider nichts mit und der Trigger löst nicht aus. Mehr Infos zu dieser Problematik: https://www.simoahava.com/analytics/dont-gtm-listeners-work/

Von welchem Typ sind die Events "Message" und "Page View" eigentlich? Sind das Javascript Events?

Was meinst du mit Event Delegation?

Was der DOM ist ist mir klar, was du allerdings mit bis an die Spitze des DOM durchreichen meinst verstehe ich nicht. Könntest du das etwas genauer erklären?

2. Als Workaround ist dieser Weg wahrscheinlich schneller: Du baust einen zweiten Trigger nur für die Bestellbestätigungsseite.

Triggertyp: Benutzerdefiniertes Ereignis

Ereignisname: Hier trägst Du ein, was für das Event "Message" in der DataLayer Variablen "Event" steht.

Du schreibst ich soll eintragen, was für das Event "Message" in der DataLayer Variablen Event steht. Ich verstehe hier nicht was du meinst, wäre es möglich, dass du mir das etwas genauer erklärst, vielleicht anhand eines Beispiel?

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo @Christine L,

zur ersten Frage: Das sind zunächst einmal Events, die der Tag Manager registriert. Hinter den Events des Tag Managers verbergen sich meist JavaScript Events. In dem Artikel von Simo Ahava, den ich dir in dem vorigen Post verlinkt hatte, steht dazu eine ganze Menge, u.a. auch zur Event Delegation.

Zur zweiten Frage: In Deinem zweiten Post hast Du einen Screenshot von den Variablen für das Event "Window Loaded" eingefügt. Dort steht in der Variablen Event der Wert gtm.load.

Du müsstet statt des Events "Window Loaded" einmal "Message" auswählen und nachschauen, was dann in der Variablen Event steht. Den Inhalt benutzt Du im Trigger für das Feld "Ereignisname".

Weitere Infos (leider ein bisschen sperrig): https://support.google.com/tagmanager/answer/6106961?hl=de#CustomEvents

Schöne Grüße

Christian

Rang 12
# 8
Rang 12

Der von Dir verlinkte Simo hat doch tatsächlich den Fehler gefunden. Hier geht es zur Lösung:

https://productforums.google.com/forum/#!topic/tag-manager/XnoTdA6Jv5g;context-place=forum/tag-manag...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hi @Christine L,

top, ich freue mich sehr, dass Simo die Lösung wusste. Das ist der GTM-Master Smiley (zwinkernd)

LG
Christian