Zurzeit sind 840 Mitglieder online.
Zurzeit sind 840 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Umlaute in Enhanced E-Commerce Tags werden nicht dargestellt

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo,

nach der Umstellung des normalen E-Commerce Trackings auf Enhanced E-Commerce bekomme ich in Google Analytics nur HTML Entitäten, also ö, ü etc. angezeigt. Die entsprechenden Variablen in den DataLayern sind gleich geblieben, so dass ich irgendein Problem beim Google Tag Manager bzw. dem ec.js Script vermute .

 

Also kurzgefasst: Woran kann es liegen, wenn im DataLayer zb. "Frühstücksbrötchen" steht und in Google Analytics (auch in der Debug Console) "Früstücksbröchen" ankommt?

 


1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Thomas M
Juni 2016

Betreff: Umlaute in Enhanced E-Commerce Tags werden nicht dargestellt

Rang 7
# 5
Rang 7
Hallo Jürgen,

das Rätsel ist gelöst. Ich hatte das ganze zunächst in unserer Testumgebung implementiert. Gestern habe ich dann das ganze resigniert in die Live Umgebung überspielt und siehe da, die Umlaute waren da. Es ist vermutlich irgendeine Pfadgeschichte gewesen, da muss ich mal Rücksprache mit unserer IT halten, die die Testumgebung erstellt hat.

Danke trotzdem für die Anregungen

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Umlaute in Enhanced E-Commerce Tags werden nicht dargestellt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Thomas,

wie übergebt ihr die Umlaute denn: direkt oder als HTML- Entities?

Christoph

Betreff: Umlaute in Enhanced E-Commerce Tags werden nicht dargestellt

Rang 7
# 3
Rang 7
Hallo Christoph,

danke für die Antwort.

Inzwischen habe ich bemerkt, dass die Umlaute als HTML Entities übergeben werden. Also wohl eher ein Problem mit dem Shopsystem. Habe da aber noch keine Lösung gefunden. Wir arbeiten mit Shopware, offenbar sorgt irgendeine Funktion dafür, dass Umlaute automatisch in HTML Entitäten umgewandelt werden. Da ich noch keinen Weg gefunden habe, das Problem an der Quelle zu lösen - gibt es vielleicht im Tag Manager eine Möglichkeit die HTML Entitäten nachträglich zurück zu wandeln in echte Umlaute?

Gruß
Thomas

Betreff: Umlaute in Enhanced E-Commerce Tags werden nicht dargestellt

Rang 8
# 4
Rang 8
Hi Thomas,

habt ihr den TM direkt integriert oder über ein Shopware-Plugin (z.B.: http://store.shopware.com/dtgs01469/google-tag-manager-integration-remarketing.html)? Im Falle dass ihr das Plugin verwendet - kann es sein dass es dort an einer Einstellung liegt?

Liebe Grüße
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Thomas M
Juni 2016

Betreff: Umlaute in Enhanced E-Commerce Tags werden nicht dargestellt

Rang 7
# 5
Rang 7
Hallo Jürgen,

das Rätsel ist gelöst. Ich hatte das ganze zunächst in unserer Testumgebung implementiert. Gestern habe ich dann das ganze resigniert in die Live Umgebung überspielt und siehe da, die Umlaute waren da. Es ist vermutlich irgendeine Pfadgeschichte gewesen, da muss ich mal Rücksprache mit unserer IT halten, die die Testumgebung erstellt hat.

Danke trotzdem für die Anregungen

Thomas

Betreff: Umlaute in Enhanced E-Commerce Tags werden nicht dargestellt

Rang 8
# 6
Rang 8
Hello Thomas,

alles klar - super dass jetzt funkt! Und gut zu wissen dass dies in der Dev Umgebung vorkommen kann, Shopware dürfte nähmlich ohnehin immer beliebter werden!

Liebe Grüße