Zurzeit sind 685 Mitglieder online.
Zurzeit sind 685 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Zwei Marken, verschiedene System = Wie viel GTMs?

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen, wie ihr mit folgender Challenge umgehen würdet: Wir haben zwei Marken und nutzen für unseren Online-Auftritt diverse Systeme:

 

Marke A

 

  • Blog (Wordpress)
  • Webseite (eigenes System A)
  • Checkout (eigenes System B)

Marke A

 

  • Webseite (eigenes System A)
  • Checkout (eigenes System B)

 

Ich bin gerade in der Tracking-Planung und frage mich, ob es hier sinnvoll ist, nur mit einem einzigen GTM-Container zu arbeiten. Oder ist es besser, für jedes der oben skizzierten System einen eigenen Container zu nutzen:

 

  • Container I = Wordpress
  • Container II = eigenes System A
  • Container III = eigenes System B

Am Ende wollen wir für jedes System eine eigene Property in GA anlegen, um das Ganze separat betrachten zu können und zusätzlich wollen wir eine Overall-Property einrichten, in der wir den Gesamt-Traffic über beide Marken tracken können.

 

Habt ihr hier Ideen, wie das ideal Set-Up aussehen könnte?

 

Besten Dank für Tipps und Ratschläge :-)

 

LG Felix

Zwei Marken, verschiedene System = Wie viel GTMs?

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Felix, 

 

also ich würde eine GTM-Container nehmen, aber darauf achten ihn richtig zu konfigurieren:

http://www.sitevisibility.co.uk/blog/2016/07/12/track-multiple-google-analytics-properties-gtm-googl...

 

Bin gespannt, ob es sich auf die Webseiten Performance auswirkt, wenn du ja insgesamt 4 Properties darüber ausspielst? 

Vom Set-up her musst du halt sehr mehrere Filter setzen, wie Domainnamen mit ausspielen und die jeweiligen referrer eintragen. 

 

Hört sich nach viel Arbeit und Kontrolle an, da es Fehleranfällig ist. Gerade wenn du dazu noch mind. 3 Datenansichten pro Property hast.

 

Viel Erfolg

Christian

 

 

Zwei Marken, verschiedene System = Wie viel GTMs?

Rang 9
# 3
Rang 9

Hi Christian,

 

macht es da aber nicht dann mehr Sinn, zumindest für jede Marke einen eigenen Container zu erstellen und über beide dann die "Overall-Property" auszuspielen?

 

LG Felix

Zwei Marken, verschiedene System = Wie viel GTMs?

Rang 8
# 4
Rang 8

Hi Felix, 

 

sorry, dass ich jetzt erst antworte. 

Ich komme halt bei der deiner Erklärung durcheinander, da Marke A und A und System A,B ;.-) Vielleicht nächstes mal unterschiedlich benennen. 

Wenn ich es richtig verstehe, dann hört sich jeweils ein Container für eine Marke vernünftig an. 

 

Beste Grüße

Christian