Zurzeit sind 314 Mitglieder online.
Zurzeit sind 314 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Überhöhte Tagesbudgets

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Das die Tagesbudgets gerne mal überschritten werden ist an sich nichts ungewöhnliches und normalerweise pendelt es sich schnell auf das Tagesbudget ein. Aber mir ist in jüngster Zeit aufgefallen, dass teilweise deutlich über Budget gefahren wird. So hat eine Display-Kampagne ein Tagesbudget von EUR 240,- und das Budget ist für einen exakten Zeitraum ausgerechnet wurden. Was mir nun Sorgen bereitet, dass seit dem Kampagnenstart vor 9 (!) Tagen das Budget immer bei EUR 290,- liegt. Ich behalte das mal im Auge, aber über einen so langen Zeitraum und so deutlich über Budget scheint doch neu zu sein. In der Vergangenheit ist nie etwas dergleichen aufgefallen, auch nicht bei vierstelligen Tagesbudgets.  Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Aktuell scheint sich das nur im Display-Bereich bemerkbar zu machen, in Search konnte ich dergleichen noch nichts feststellen.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
3 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Überhöhte Tagesbudgets

Rang 14
# 2
Rang 14
Hi Sönke,

ja, wir hatten uns mal kürzlich darüber unterhalten:
https://www.de.adwords-community.com/t5/Anzeigen-verwalten/Kosten-mehr-als-das-Tagesbudget/m-p/63030...

Bei dem Kunden hatten sich die Ausgaben nach ca. einer Woche wieder eingespielt und das vorgegebene Budget wird seitdem eingehalten. Es gibt allerdings trotzdem drei bis vier Tage, an denen das Budget um das drei bis vierfache (!) überschritten wurde... Verstehe ich nicht...

Schöne Grüße
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Sei doch froh. Wenn das wirklich so stark überliefert bekommste ne fette Gutschrift

Rang 5
# 4
Rang 5
Wetten, dass nicht?

Ich frage mich halt auch, was geschieht, wenn man sich entscheidet, morgen die Kampagne zu stoppen. Dann hat man halt Pech gehabt, oder? Am Ende entscheidet man ja nicht selbst darüber, was man bezahlen will, sondern das wird einem freundlich "abgenommen".

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Ja, Gutschriften hab ich tatsächlich hier noch nie gesehen. Höchstens wenn man eventuell meckert. Aber das wäre ja anstrengend, mal will doch nur Budget orientiert aussteuern und das ist schwierig.
Viele Grüsse, Sönke

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Bislang hat mir niemand seitens Google verraten können, warum es nicht möglich ist "Bestellungen" (ehemals Budgetaufträge) auch für Konten die nicht über Sammelrechnung laufen zu hinterlegen. Das würde so viele Probleme lösen!

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Aber wie löst es das Problem, wenn ich 10 Kampagnen mit völlig unterschiedlichen Laufzeiten und Budgets habe, weil die Sammelrechnungen weisen doch nur die Kosten pro Kampagne aus oder was meinst Du?
Ich habe die auch nie gesehen, weil ich weiss, dass bei unseren Konzernkunden wohl umfassende Rechnungen eintrudeln und zur Verarbeitung der Buchhaltung tragen wir in die Kampagnennamen die Bestellnr. in Klammern ein, die dann in der Rechnung stehen. Teilweise haben wir dadurch abstrus-Lange-Kampagnennamen, weil da massenhaft Infos enthalten sind. Eigentlich fehlt eine Art Descriptionfeld bei Kampagnen.
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Ja, das stimmt. Die weisen nur die Kampagnenkosten aus. Immerhin ist es aber möglich die Kosten exakt einzugrenzen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Das ja, schützt aber leider nicht wenn man über ein Budget gelangt. :-(
Viele Grüsse, Sönke