Zurzeit sind 891 Mitglieder online.
Zurzeit sind 891 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Überlange Suchphrasen ausschließen

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

Bei der Auswertung der tatsächlichen Suchbegriffe in AdWords sowie in Analytics fallen mir lange Suchphrasen nach diesem Muster auf:
villach warmbad faaker see ossiacher see villach warmbad faaker see ossiacher see kärnten österreich urlaub

In den letzten Monaten generierten 14 solcher Suchstrings, die es anscheinend für jede Region in Europa gibt, die höchste Zahl an Impressionen in einer Kampagne und generieren leider auch regelmäßig Klicks.

Welche Sinn hat die Verdopplung der Keywords am Beginn des Strings und wie gehe ich am besten vor, wenn ich die Suchphrasen in AdWords ausschließen will, ohne die darin enthaltenen zutreffenden Keywords zu eliminieren?

Vielen Dank!

Lorenz

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Lorenz E
September 2015

Betreff: Überlange Suchphrasen ausschließen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Lorenz,

die Dopplung ist die Sucheingabe des Suchenden (er hat es so eingegeben). Als [exact] ausschließen.

Anmerkung:

Es können nur Suchanfragen mit bis zu 10 Wörtern ausgeschlossen werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Lorenz,

ja, das Ausschließen würde ich auch so vornehmen, hatte ich Dir wohl unterschlagen, aber daher der Blick in den Suchanfragebericht, weil Du vielleicht weitere entdeckst, die nicht ganz so absurd sind, aber trotzdem nur im Suchwerbenetzwerk ausgespielt werden.

Da Du, wie von Kai erwähnt, nur bis 10 Wörter bzw. 80 Zeichen sind es glaube ich, ausschließen kannst, habe ich auch gute Erfahrung gemacht, die Strings möglichst land und unsinning zu halten und dann als Wortgruppe auszuschließen. Also wenn Du mit [villach warmbad faaker see ossiacher see villach warmbad faaker see ossiacher see] Probleme hast, probiere folgendes auszuschließen: "warmbad faaker see ossiacher see villach warmbad faaker see ossiacher "

Grüße
Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Lorenz,

die Dopplung ist die Sucheingabe des Suchenden (er hat es so eingegeben). Als [exact] ausschließen.

Anmerkung:

Es können nur Suchanfragen mit bis zu 10 Wörtern ausgeschlossen werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 8
# 3
Rang 8
Vielen Dank, Kai!

Die Dopplung scheint aber irgendetwas zu bedeuten, denn sämtliche dieser Strings beginnen mit Wortgruppen, die verdoppelt sind. Hinter dem "Suchenden" vermute ich einen Tracker.

VG
Lorenz

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Lorenz,

nicht zu Danken, gern geschehen! Mit dem Tracker könntest du Recht haben!

Schönes Osterwochenende Smiley (fröhlich)

Gruß Kai

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Lorzenz,

hast Du in der Kampagne das Partner Such-Werbenetzwerk, also nicht nur die Google-Suche aktiviert? Sieht mir danach aus, da solche Suchstrings dortrüber auftauchen.

Checken ist es aktiviert: Auf Kampagnen Ebene in die Einstellungen -> Werbenetzwerke
Checken, wie das Partner Suchwerbenetzwerk performt: z.B. auf Kampagnen Level auf "Segment" (in der Buttonreihe unter den Reitern) -> Netzwerk (mit Partnern).
Dann bekommst du 3 weitere Zeilen angezeigt, aufgesplittet nach Google Suche, Suchwerbenetzwerk und Display, welches keine Zahlen enthalten sollte. Es kann sich ergeben, dass es sinnvoll ist das Suchwerbenetzwerk zu deaktivieren.
Aber checke auch den Suchanfragebericht auf gleiche Weise!

Grüße
Maren

Rang 8
# 6
Rang 8
Hallo Maren,

vielen Dank! Den Zusammenhang kannte ich noch nicht. Ja, ist aktiviert und soll auch so bleiben, weil die CTR gut ist. Lieber wäre mir daher eine Lösung für den Ausschluss.

Ich hatte eben mit dem Google Support Kontakt. Dort meinte man, wenn ich die verdoppelten Strings als Exact ausschließe [ ], würde es funktionieren.

Also
[villach warmbad faaker see ossiacher see villach warmbad faaker see ossiacher see ]

als ausschließende Keyphrase würde trotzdem ermöglichen, dass

urlaub villach ossiacher see

Impressionen auslöst.

Ich bin noch nicht hundertprozentig überzeugt, probiere das aber aus.

VG
Lorenz

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Lorenz,

ja, das Ausschließen würde ich auch so vornehmen, hatte ich Dir wohl unterschlagen, aber daher der Blick in den Suchanfragebericht, weil Du vielleicht weitere entdeckst, die nicht ganz so absurd sind, aber trotzdem nur im Suchwerbenetzwerk ausgespielt werden.

Da Du, wie von Kai erwähnt, nur bis 10 Wörter bzw. 80 Zeichen sind es glaube ich, ausschließen kannst, habe ich auch gute Erfahrung gemacht, die Strings möglichst land und unsinning zu halten und dann als Wortgruppe auszuschließen. Also wenn Du mit [villach warmbad faaker see ossiacher see villach warmbad faaker see ossiacher see] Probleme hast, probiere folgendes auszuschließen: "warmbad faaker see ossiacher see villach warmbad faaker see ossiacher "

Grüße
Maren

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 8
Rang 8

Dank in die Runde!
Sollte es nicht funktionieren, melde ich mich in ein paar Wochen wieder. Der Schaden durch die Klicks ist überschaubar. Vor allem die Impressionen werden aufgebläht und die CTR leidet.

Schöne Ostern!
Lorenz

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Lorenz,

einfach dann einen Teil der "komischen" Suchanfrage ausschließen, z.B. 

faaker-see-ossiacher-see-villach-warmbad-faaker

Das sind weniger als 80 Zeichen (Striche = Wortgruppe).

Viele Grüße, Christoph