Zurzeit sind 401 Mitglieder online.
Zurzeit sind 401 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Überlappende Werbegebiete

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen,

ich habe zwei Standorte welche ich separat mit AdWords bewerben will. Beide Standorte liegen ca. 30 km voneinander entfernt. Wenn ich um beide Standorte einen Umkreis ziehen überlappen sich die Werbegbiete.

Jetzt meine Fragen:

Welche Werbung wird ausgeliefert ( alle beinhalten die selben Produkte bzw. Bannerwerbung für den stationären Handel.

Kann ich das irgendwie beeinflussen durch beispielsweise höhere Gebote welche Werbung ausgeliefert werden soll in den überlappenden Gebieten.

Danke

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Kleiner Hinweis: Nicht so fest daran glauben, dass Google...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Kleiner Hinweis: Nicht so fest daran glauben, dass Google wirklich die Gebiete und Standorte so exakt erfassen kann. Bei mobilen Benutzern ist das wegen Triangulation auf Basis der WLAN Netze oder gar GPS exakter möglich als bei Desktops. Denn hier wird auf Basis der IP-Zuordnung / Browsereinstellungen entschieden. Das kann teilweise weniger gut passen. So können Konzernniederlassungen alle per Standorte zu einem Mutterkonzern führen. Hier in Hamburg z.B. hat ein Konzern alle Leitungen aller Niederlassungen nach Berlin und erst dort gehen die mit einer Berliner IP ins Netz.
Aber auch private Nutzer können betroffen sein, wenn sie einen Zugangsanbieter gewählt haben, der z.B. vor einer Stadt oder Nachbarort sitzt.

Sofern aktiviert, werden aber allen die Anzeigen gezeigt die nach einem Ort suchen. Also auch der "Berliner IP", wenn dieser User nach "pizza hamburg" sucht und für Hamburg geschaltet wird. Ob das sinnvoll ist oder nicht muss man von Fall zu Fall abwägen.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Hallo Romeo, wenn sich die Gebiete überlappen, wird das "...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Romeo,

wenn sich die Gebiete überlappen, wird das "Gebiet" ausgespielt wo das jeweilige Keyword die Auktion gewinnt. Also wo der Anzeigenrang höher ist. Und der ist ja der Faktor aus MaxCPC und QF. Angenommen der QF ist ungefähr gleich, dann würde das Gebiet gewinnen, das den höhren MaxCpC hat. So kannst du das auch aussteuern.

Aus meienr Erfahrung heraus ist es besser die Gebiete aber sauber zu trennen. Ich habe auch bessere Erfahrung mit der Angabe von Städten als mit dem Umkreis.

Viele Grüße

Thorsten

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Kleiner Hinweis: Nicht so fest daran glauben, dass Google...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Kleiner Hinweis: Nicht so fest daran glauben, dass Google wirklich die Gebiete und Standorte so exakt erfassen kann. Bei mobilen Benutzern ist das wegen Triangulation auf Basis der WLAN Netze oder gar GPS exakter möglich als bei Desktops. Denn hier wird auf Basis der IP-Zuordnung / Browsereinstellungen entschieden. Das kann teilweise weniger gut passen. So können Konzernniederlassungen alle per Standorte zu einem Mutterkonzern führen. Hier in Hamburg z.B. hat ein Konzern alle Leitungen aller Niederlassungen nach Berlin und erst dort gehen die mit einer Berliner IP ins Netz.
Aber auch private Nutzer können betroffen sein, wenn sie einen Zugangsanbieter gewählt haben, der z.B. vor einer Stadt oder Nachbarort sitzt.

Sofern aktiviert, werden aber allen die Anzeigen gezeigt die nach einem Ort suchen. Also auch der "Berliner IP", wenn dieser User nach "pizza hamburg" sucht und für Hamburg geschaltet wird. Ob das sinnvoll ist oder nicht muss man von Fall zu Fall abwägen.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein