Zurzeit sind 233 Mitglieder online.
Zurzeit sind 233 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Übertragung eines Google-Analytics-Accounts?!?

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ist es möglich und wenn ja, einen Google-Analytics-Accounts mit allen bisher getrackten Statistiken von dem jetzt momentan eingetragenen Master-Administrator komplett an einen anderen Administrator zu übertragen, so dass der jetzige Master-Admin, sich aus dem Projekt/Account ersatzlos streichen kann.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, da hierzu bislang nur veraltete Infos vom Jahr 2012 gefunden habe.

DANKE!

3 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Übertragung eines Google-Analytics-Accounts?!?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Silke,

guckst Du hier! Ich hoffe es hilft Dir weiter Smiley (fröhlich)

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 6
# 3
Rang 6
mh, nein, leider nicht, Kai, da es bei der von Dir vorgeschlagenen Lösung mehr um die Änderung der zugeordneten eMail-Adressen und der damit verbundenen Rechte geht.

In meinem Fall ist es so, dass der besagte Analytics-Account, der momentan beim Master-Admin (Hauptrechteinhaber) liegt, an mich übertragen werden soll, da ansonsten immer der Gesamt-Account mit allen anderen Kundendaten (unterschiedlichste Analytic-Accounts anderer Kunden, die mit mir gar nichts zu tun haben, hängen dort unterhalb der ersten Ebene) betroffen ist, den der Master-Admin momentan pflegt.
Entsprechend geht es um die komplette Übertragung des einen Analytic-Kontos an mich als dann einzurichtende neue Master-Admin.

Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich meine?!?

Sonnige Grüße
Silke

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Silke,

ich meine das ist so nicht möglich!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 6
# 5
Rang 6
... aber was machen in solchen Fällen dann Kunden und Agentur, wenn sie ihre bisherigen Geschäftsbeziehung kappen, die bisherigen Zahlen aber nicht verloren gehen sollen.
Ich kann gar nicht glauben, dass es dazu keine Lösung gibt. ;(

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Sike

Du benötigst grundsätzlich ein Google-Konto um Zugriff auf Analytics-Daten zu haben. Dem neuen Konto muss lediglich Admin-Status vergeben werden. Anschließend kann der alte Administrator aus dem Konto entfernt werden.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 6
# 7
Rang 6
Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen - Kai sagt, es geht nicht, Andreas sagt, es geht ...

@ Andreas: meinst Du, es funktioniert auch, wenn das zu übertragende Konto als Teil eines Sammelkontos aus den bisherigen Admin-Rechten herausgelöst werden soll?

Gibt es denn in der Google-Analytics-Hilfe keinen Link, der die Fragestellung genauer erörtert. Ich bin leider nicht fündig geworden ...

Grüße
Silke

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Moin Andreas,

so wie ich es verstanden habe, soll kein neues Konto generiert werden sondern ein, in einem Master-Konto existierendes Analytics-Konto an Silke übertragen werden. Kannst Du genauer definieren wie man das umsetzt?

Gruß Kai

Rang 6
# 9
Rang 6
Ja, Andreas, genau das ist die Frage. Danke - Du hast das besser auf den Punkt formuliert!

Gruß
Silke

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Ein Analytics-Konto kann ja bis zu 100 Analytics-Konten enthalten. Jedes einzelne Konto kann unter "Verwalten" > "Nutzerverwaltung" freigegeben werden.

Somit müsste der derzeitige "Master-Admin" alle entsprechenden Konten freigeben und dir alle Berechtigungen zuweisen. Anschließend kannst du den Master-Admin aus den Konten entfernen.

Wenn allerdings Properties anstatt Konten verwendet werden, wird es schon wieder schwieriger. Ich habe schon einige Agenturen erlebt, die ein einzelnes Analytics-Konto genutzt haben und die Websites/Kunden über immer neue Properties verwaltet haben. Die kann man dann nicht aus dem Konto herauslösen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING