Zurzeit sind 171 Mitglieder online.
Zurzeit sind 171 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

1 Tracking ID für 2 Webseiten

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi,

ich habe einen Blog (dajanasain.com) und möchte nun noch eine neue Webseite (goaldiggerbabe.com) erstellen. Sprich ich besitze dann 2 Webseiten mit unterschiedlichen Domains.

Meine Frage ist nun, ist es möglich das wenn die Leute auf (goaldiggerbabe.com) gehen, diese Aufrufe aber trotzdem weiterhin über meinen Blog (dajanasain.com) getrackt werden ?

Liebe Grüße

Toya 

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Toya T
Juni 2016

Betreff: 1 Tracking ID für 2 Webseiten

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Toya,

welches CMS-System Du verwendest ist vollkommen egal. Es sollte nur Sinn ergeben, die Daten verschiedener Websites gemeinsam zu erfassen.

In Analytics kannst Du unter "Verwalten" Datenansichten anlegen (auf das Kästchen mit dem Namen der Datenansicht klicken, dann erscheint ein Menü).

MINIMAL benötigst Du 3 Datenansichten:

• alle Domains (Rohdaten)
  • dajanasain
  • goaldiggerbabe

für goaldiggerbabe und dajanasain musst Du Filter erstellen, damit in der Datenansicht nur die Daten von diesen Domains enthalten sind.

Analytics-Domain-Filter2.png

"example.com" musst Du durch den jeweiligen Domainnamen ersetzen.

Alles klar?

Viel Erfolg

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Toya,

ich nutze sehr gerne die selbe Tracking-ID (UA-11111111-1 Nummer) für mehrere Domains, wenn diese eine enge Beziehung haben.
Über Filter in der Datenansicht kann man sich dann zusätzlich zum Gesamttraffic über alle Domains noch Ansichten erstellen, die jeweils nur die Daten einer Domain berücksichtigen.

Ich hoffe, ich habe Dich da richtig verstanden, sonst erläutere das bitte noch mal ausführlicher.

Viel Erfolg

Holger

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Holger,

Ich denke das es genau ist das wonach ich gesucht habe.
Beide Seiten laufen mit Wordpress.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe dann muss ich also nur die Tracking-ID von der bereits bestehende Webseite (dajanasain.com) auch in das Wordpress der neuen einfügen.

Aber das mit den Filtern ist mir nicht ganz klar wo ich das finde oder einstellen kann ? Kannst du mir das noch einmal näher erläutern wie man das dann im Analytics einstellen kann oder sieht von wo der Traffic kam ?

Liebe Grüße
Toya
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Toya T
Juni 2016

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Toya,

welches CMS-System Du verwendest ist vollkommen egal. Es sollte nur Sinn ergeben, die Daten verschiedener Websites gemeinsam zu erfassen.

In Analytics kannst Du unter "Verwalten" Datenansichten anlegen (auf das Kästchen mit dem Namen der Datenansicht klicken, dann erscheint ein Menü).

MINIMAL benötigst Du 3 Datenansichten:

• alle Domains (Rohdaten)
  • dajanasain
  • goaldiggerbabe

für goaldiggerbabe und dajanasain musst Du Filter erstellen, damit in der Datenansicht nur die Daten von diesen Domains enthalten sind.

Analytics-Domain-Filter2.png

"example.com" musst Du durch den jeweiligen Domainnamen ersetzen.

Alles klar?

Viel Erfolg

Holger