Zurzeit sind 696 Mitglieder online.
Zurzeit sind 696 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

2 Anatytics Konten zusammenführen

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Morgen,

ich habe vor einiger Zeit die URL meiner Webseite verändert. Aus irgendeinem Grund habe ich dann ein zweites Analytics Konto mit der neuen URL verknüpft. Ich war der Annahme dass sich das schon irgendwie von alleine regelt. Nun habe ich 2 verschiedene Konten für die selbe Webseite die beide irgendwelche Daten anzeigen obwohl es die alte URL gar nicht mehr gibt. Ist es irgendwie möglich diese beiden Konten zusammen zu legen? Ich habe auch schon versucht den alten, nicht mehr benötigten Code aus dem Head zu löschen aber bei dem kryptischen Zeichen Wirrwarr glotze ich auch bloß wie "das Schwein ins Uhrwerk". Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: 2 Anatytics Konten zusammenführen

Rang 18
# 2
Rang 18
Guten Morgen!

Danke für deine Frage hier im Forum.

Das absolute Zusammenlegen von 2 GA Konten mit allen Daten ist leider nicht möglich d.h. die historischen Daten werden immer einem von beiden bleiben. Um aber dieses Chaoso aufzulösen, müsstest du dich für ein Konto entscheiden. Wenn du dich entscheiden hast, suchst du dir unter "Verwalten" und "Tracking Informationen" den GA-Code aus dem entsprechenden Konto heraus und kopierst ihn auf alle deine Webseiten (damit meine ich auf alle Unterseiten einer Domain). Ab diesem Zeitpunkt sollte das Tracking wieder richtig funktionieren. Es ist demnach wirklich nur kopieren/einfügen, teilweise sogar nur von deiner UA-Nummer, weil die CMSs den GA-Code kennen.

Wenn du hier konkret die Seiten postest, könnte ich dir u.U. auch Screenshots schicken was du verändert musst.

War das verständlich? Smiley (überglücklich)

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18
Guten Morgen!

Danke für deine Frage hier im Forum.

Das absolute Zusammenlegen von 2 GA Konten mit allen Daten ist leider nicht möglich d.h. die historischen Daten werden immer einem von beiden bleiben. Um aber dieses Chaoso aufzulösen, müsstest du dich für ein Konto entscheiden. Wenn du dich entscheiden hast, suchst du dir unter "Verwalten" und "Tracking Informationen" den GA-Code aus dem entsprechenden Konto heraus und kopierst ihn auf alle deine Webseiten (damit meine ich auf alle Unterseiten einer Domain). Ab diesem Zeitpunkt sollte das Tracking wieder richtig funktionieren. Es ist demnach wirklich nur kopieren/einfügen, teilweise sogar nur von deiner UA-Nummer, weil die CMSs den GA-Code kennen.

Wenn du hier konkret die Seiten postest, könnte ich dir u.U. auch Screenshots schicken was du verändert musst.

War das verständlich? Smiley (überglücklich)

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe das mal ausprobiert. Ich denke dass ich eine kurze Weile warten muss bis sich das Analytics-dingens wieder aktualisiert ob es erfolgreich war. Es werden ja auf diese Weise die beiden Konten trotzdem noch weiter angezeigt

Rang 18
# 4
Rang 18
Hallo!

Ja, die Konten bleiben beide weiterhin bestehen aber das eine bekommt halte keine Daten mehr, weil der Tracking Code nicht mehr installiert bzw. von dir entfernt worden ist d.h. für historischen Daten gehts du in das alte, nicht mehr genutzte Konto und im anderen findest du alle aktuellen Daten.

Die Umstellung funktioniert übrigens sofort - du musst also auf nichts warten. Unter Echtzeit kannst in Analytics gleich sehen ob Besucher registriert werden, wenn du z.B. selbst auf deiner Webseite bist als Testlauf.

Beste Grüße
Jean-Pierre