AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

2 Anzeigegruppen (Mobil/Desktop)

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

Ich habe eine Webseite und eine mobile (responsive) Webseite bei einem Dienstleister mit einer Subdomain.

Dadurch erkennt Google dies immer als Fehler und abweichendes Ziel an.

Der Support meinte ich soll einfach die Anzeigengruppe kopieren und eines für Desktop und eines für Mobil nutzen

Habe noch nicht so viel mit AdWords gemacht und mich durch die Hilfeseiten gewühlt aber fand dazu nicht wirklich was (außer was von 2015; ob das noch aktuell ist?).

Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christian,

was möchtest Du denn machen? bzw. wann kommt der Fehler?

Ich vermute mal, Du hast subdomain als Mobile Finale URL in den Anzeigenhinterlegt? 

Interessant, dass das System das trotz gleicher (?) Domain nicht hinbekommt.

Ja, 2 Anzeigengruppen wären eine Möglichkeit, (wie gesagt, ich versteh noch nicht ganz das Problem)

Also AdWords Editor runterladen. Anzeigengruppe copy & paste. Anzeigengruppen neu benenne mobile/desktop. Anzeigentexte entsprechend verlinken.

Gebotsmodifier auf Anzeigengruppe setzen: -100 Desktop in der Mobile Anzeigengruppen, und andersrum. Musst Dich dann nur noch entscheiden, wohin der Tablet Traffic gehen soll.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5
# 3
Rang 5

brauch ich da zwingend den Editor oder geht das auch mit der weboberfläche ?

bzw wo da?

das wäre dann genau das, was ich meinte

ne die Domains sind

www.meineseite.de

und

subdomain.meineseite.de

das blickt wohl Google nicht

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Christian,

oh, ja, das ist komisch, dass Google das nicht hinbekommt.

Ja, Du kannst das auch online machen. Anzeigengruppe anhaken. Dann kommt im neuen Interface ein blauer Balken mit "Bearbeiten", dort kannst Du auf "Kopieren" klicken. nach mit ctrl+v wieder einfügen. Und dann die Anderungen vornehmen. 

Aber: ich empfehle Dir den Editor! Da kannst Du dann einfacher kontrollieren, ob alles stimmt bevor Du es live stellst, denn online ist es direkt live. Inkl. möglicher Fehler.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com