Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

2 Online Shops in selben Konto oder Mehrfachkundenkonto

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo Community,

wir betreiben nun seit geraumer Zeit AdWords für einen bestehenden Online Shop. Mit März werden wir einen 2ten neuen launchen und wollen auch hierfür AdWords schalten.

Da ich die Historie des bestehenden Kontos für das neue nutzen möchte, stellt sich für mich die Frage ob ich den neuen mit/im selben AdWords Konto bewerben soll oder mit einem Mehrfachkundenkonto, welches verwaltungstechnisch definitiv vorteile hätte.

Noch zur Info in beiden Online Shops werden sehr ähnliche Produkte angeboten.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße,

Stefan

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Slew
Februar 2016

Betreff: 2 Online Shops in selben Konto oder Mehrfachkundenkonto

Rang 10
# 3
Rang 10
Hallo Stefan,

Meines Erachtens ist das ein "Double Serving Richtlinienverstoß'
https://support.google.com/adwordspolicy/answer/6020954

Ungeachtet dessen ist das ja auch nur bedingt sinnvoll, weil du wohl mit identischen Keywords auf die gleichen Produkten werben musst. Doppelte Keywords innerhalb eines Kontos aber zu vermeiden sind, da sie insgesamt die Qualität des Kontos negativ beeinflussen. Der vermeintliche Vorteil der (guten) Kontohistorie ist dann schnell dahin.

Der Weg über das Mehrfachkundenkonto ist auch buchhalterisch der saubere Weg, da dann zwei separate Rechnungen erstellt werden.

Gruß
Gerald

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

du sprichst von Google Shopping?

Gruß en001
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Slew
Februar 2016

Rang 10
# 3
Rang 10
Hallo Stefan,

Meines Erachtens ist das ein "Double Serving Richtlinienverstoß'
https://support.google.com/adwordspolicy/answer/6020954

Ungeachtet dessen ist das ja auch nur bedingt sinnvoll, weil du wohl mit identischen Keywords auf die gleichen Produkten werben musst. Doppelte Keywords innerhalb eines Kontos aber zu vermeiden sind, da sie insgesamt die Qualität des Kontos negativ beeinflussen. Der vermeintliche Vorteil der (guten) Kontohistorie ist dann schnell dahin.

Der Weg über das Mehrfachkundenkonto ist auch buchhalterisch der saubere Weg, da dann zwei separate Rechnungen erstellt werden.

Gruß
Gerald

Rang 7
# 4
Rang 7

danke schonmal für eure Antworten.

Nein ich spreche nicht von Google Shopping.

Naja, ok es sind ähnliche Produkte aber nicht die selben, und wir wollen uns natürlich nicht selber "fressen". der eine Shop bietet günstige Produkte an, der andere ist eher im hochpreisigen Segment zuhause. Somit werden wir nicht die selben KW buchen..

Aber vielen Dank für den Hinweis!

Wünsche noch einen schönen Tag!

Rang 10
# 5
Rang 10
Okay, dann sollte das innerhalb eines Kontos zwar klappen. Bleibt allerdings das Problem, das dann für beide Shops ein und diesselbe Google Adwords Conversion_ID genutzt wird.
Sollten dann aber z.B. automatische Gebotsstrategien (Ziel-CPA o.ä.) oder Remarketing-Kampagnen genutzt werden, gibt das wahrscheinlich ein "Kuddelmuddel", wenn Google versucht, auf diese Conversions hin zu optimieren.

Gruß
Gerald

Rang 7
# 6
Rang 7
Ja werden es mit 2 Konten machen, ist definitv besser zu verwalten und bringt weniger Probleme mit sich.
Bezüglich Double Serving habe ich mit Google telefoniert, greift in unserem Fall nicht, da es 2 verschiedene Domains sinds.

Danke für alles Gerald!

Rang 16
# 7
Rang 16

@Slew: Damit du immer Zugriff auf beide Konten hast, aber nicht ständig den Benutzer wechseln musst, empfehle ich dir, ein sogenanntes MCC zu nutzen. Mehr Infos unter: https://www.google.de/intl/de/adwords/myclientcenter/

Viele Grüße

Björn

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Slew schrieb:
Ja werden es mit 2 Konten machen, ist definitv besser zu verwalten und bringt weniger Probleme mit sich.
Bezüglich Double Serving habe ich mit Google telefoniert, greift in unserem Fall nicht, da es 2 verschiedene Domains sinds.

Danke für alles Gerald!

Hallo @Slew

nur zum Verständnis, handelt es sich dabei um ein und dieselbe Firma mit gleichem Impressum? Falls ja, wird es ein Problem mit Double-Serving geben und die Aussage von Google ist falsch.

Anmerkung:

Wenn es nur zwei unterschiedliche Domains sind, würde es bedeuten, das ich einen Shop auf untershiedliche Domains verteile und für alle AdWords schalte und auch für alle Anzeigen generiert werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional