Zurzeit sind 230 Mitglieder online.
Zurzeit sind 230 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

2 mal Zielseiten in den Sekundären Dimension

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Leute, könnt Ihr mir den Unterschied der beiden ZIELSEITEN erklähren die man in der S.D. findet ?

DANKE

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Wolfgang B
März

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Wolfgang,

genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und jetzt eine Antwort gefunden - es gibt einen Unterschied:

Die Verwirrung entsteht durch eine unglückliche Übersetzung. Stellt man den Analytics Account auf Englisch, gibt es nicht zwei „Landingpage“ Dimensionen, sondern „Landing Page“ und „Destination Page“.

Die Erklärung (Tooltipp) der Dimensionen in der deutschen google analytics Benutzeroberfläche ist, ohne weitere Erklärung, nicht ganz verständlich:

Zielseite: Die Seite, über die Besucher zu Ihrer Website gelangt sind.

Zielseite: Zielseite

Die Zielseite (Landing Page) ist die Seite, die der Nutzer final (also nach eventuellen redirects) angezeigt bekommt. Die Destination Page ist die Seite, die im Browser des Nutzer zuerst aufgerufen wird.

Gibt es keinen redirect, sind die beiden Dimensionen also das gleiche.

Die Zielseiten Dimension mit dem Tooltipp "Zielseite" ist also die eigentliche "Landing Page".

Hier der Link zur Erklärung in der englischen advertisercommunity: https://www.en.advertisercommunity.com/t5/AdWords-Tracking-and-Reporting/Landing-page-page-destinati...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Wolfgang B
März

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Wolfgang,

genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und jetzt eine Antwort gefunden - es gibt einen Unterschied:

Die Verwirrung entsteht durch eine unglückliche Übersetzung. Stellt man den Analytics Account auf Englisch, gibt es nicht zwei „Landingpage“ Dimensionen, sondern „Landing Page“ und „Destination Page“.

Die Erklärung (Tooltipp) der Dimensionen in der deutschen google analytics Benutzeroberfläche ist, ohne weitere Erklärung, nicht ganz verständlich:

Zielseite: Die Seite, über die Besucher zu Ihrer Website gelangt sind.

Zielseite: Zielseite

Die Zielseite (Landing Page) ist die Seite, die der Nutzer final (also nach eventuellen redirects) angezeigt bekommt. Die Destination Page ist die Seite, die im Browser des Nutzer zuerst aufgerufen wird.

Gibt es keinen redirect, sind die beiden Dimensionen also das gleiche.

Die Zielseiten Dimension mit dem Tooltipp "Zielseite" ist also die eigentliche "Landing Page".

Hier der Link zur Erklärung in der englischen advertisercommunity: https://www.en.advertisercommunity.com/t5/AdWords-Tracking-and-Reporting/Landing-page-page-destinati...

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke David !

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo. Ich habe dieses Problem auch - allerdings etwas anders. Ich möchte mir im Datastudio eine Berechnete Dimension erstellen lassen, die auf "Zielseite" zugreift. Hier kann man "Zielseite" nur einmal auswählen - und es ist genau die für mich falsche Dimension. Wie kann ich im Data Studio die andere Zielseite auswählen?