Zurzeit sind 240 Mitglieder online.
Zurzeit sind 240 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

2n. Dim. "Benutzerdefinierte Variable" in Zielvorhaben-URLs

Rang 6
# 1
Rang 6

Hi, ich würde gern eine "Benutzerdefinierte Variable (Wert 01)" als sekundäre Dimension bei Conversions>Zielvorhaben>Zielvorhaben-URLs zur Unterscheidung unserer B2B- und B2C-Kunden hinterlegen. Leider gibt es hier nur "Zeiten" und "Zielvorhaben-Conversions". Beim Dashboard habe ich kein Problem, hier gibt es ja den Filter mit der Option "Benutzerdefinierte Variable (Wert 01)". Jat Jmd. eventuell eine Idee für diese Ansicht?

Danke. Dirk

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Dirk M
September 2015

Betreff: 2n. Dim. "Benutzerdefinierte Variable" in Zielvorha

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Dirk,

wenn ihr die benutzerdefinierten Variablen an sich bereits befüllt habt, wovon ich jetzt ausgehe: Braucht ihr unbedingt die "Zielvorhaben-URLs"? Das ist eine recht spezielle Dimension, die, wie du gemerkt hast, nur mit wenigen anderen Dimensionen kombinierbar ist. Falls euch das Zielvorhaben Nr. x selbst für eure Fragestellung reicht, könnt ihr z.B. im Report 

Zielgruppe > Benutzerdefiniert > Benutzerdefinierte Variablen

den Wert 01 als sekundäre Dimension einfügen und dann dort die entsprechenden Zielvorhabens-Metriken (Anzahl, Conversion-Rates etc.) einsehen.

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo dirk,
die Ziele würde ich erst einmal so wie Sie sind definieren. Das Abschicken eines Kontaktformulars ist ein gleiches Ziel bei B2B wie bei B2C.
Hinterleg die Variable da wo sie am meisten Sinn macht. Mein Vorschlag ist in der Dimension Audience -> ga:interestOtherCategory

Rang 6
# 3
Rang 6
Hi Thorsten, alles richtig, aber ich sitze hier noch für 3 Monate auf einem alten System, über welches ich zwar noch Daten sammeln aber nichts mehr implementieren möchte. Jedes Mal wenn wir es anfassen, kann irgendwo etwas schief gehen. Gibt es noch andere Vorschläge seiten Analytics? Danke. Dirk
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Dirk M
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Dirk,

wenn ihr die benutzerdefinierten Variablen an sich bereits befüllt habt, wovon ich jetzt ausgehe: Braucht ihr unbedingt die "Zielvorhaben-URLs"? Das ist eine recht spezielle Dimension, die, wie du gemerkt hast, nur mit wenigen anderen Dimensionen kombinierbar ist. Falls euch das Zielvorhaben Nr. x selbst für eure Fragestellung reicht, könnt ihr z.B. im Report 

Zielgruppe > Benutzerdefiniert > Benutzerdefinierte Variablen

den Wert 01 als sekundäre Dimension einfügen und dann dort die entsprechenden Zielvorhabens-Metriken (Anzahl, Conversion-Rates etc.) einsehen.

Viele Grüße, Christoph

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo Christoph, Ja, wir werden wohl erstmal mit der oder einer ähnlichen Lösung arbeiten müssen.
Vielen Dank an alle Foristen für die Beiträge.
Gruß, Dirk