Zurzeit sind 138 Mitglieder online.
Zurzeit sind 138 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

3 Produkte, gleicher Bestellprozess, Tracking einrichten

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen, gerne möchte ich das Conversion-Tracking für folgendes Szenario einrichten:

- User gelangt auf eine Produktseite. Dort kann er zwischen drei verschiedenen Produkten wählen, welche jeweils unterschiedliche Preise haben (z.B. Produkt 1 zu 10 Euro, Produkt 2 zu 20 Euro, Produkt 3 zu 30 Euro).

- Nach getroffener Produktauswahl durchläuft der User den Bestellprozess und landet nach dem finalen Kauf auf einer Kaufbestätigungsseite. Ganz gleich welches Produkt der User wählt, er durchläuft komplett den gleichen Bestellprozess - Änderungen sind hier auch nicht möglich.

Wie kann ich hierfür ein sinnvolles Conversion-Tracking einrichten? In Google AdWords kann ich hierfür drei verschiedene Conversions einrichten, welche entsprechend pro Conversion den Wert 10, 20 oder 30 zurückgeben.

Der Quelltext enthält nachfolgenden DIV-Container als Beispiel:

<div>

<a href="XXX" class="XXX">

<input type="hidden" name="produkte[]" value="1" />

<p class="order-button-product">

<input type="submit" name="submit" value="" class="submit-order submitordernotoggle">

</p>

</a>

</div>

Die DIV-Container sind bei allen drei Produkten gleich, nur der Wert (value) unterscheidet sich.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße!

Betreff: 3 Produkte, gleicher Bestellprozess, Tracking einrichten

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Christoph,

hier reicht ein Conversion Code vollkommen und nur dieser eine gehört dann auf die Kaufbestätigungsseite. Du kannst den Code so anpassen, dass er dir den Warenwert übergibt der gekauft wurde. Wenn zwei Produkte gekauft werden erhöht sich der Betrag entsprechend.
Unter folgendem Link https://support.google.com/adwords/answer/1722054?hl=de
findest du unter dem Punkt "Transaktionsspezifische Werte erfassen" Hilfe zur Anpassung des Codes. Sehr hilfreich fand ich auch immer diesen Artikel http://www.gandke.de/hilfe-einbau-conversiontracking.html

LG
Patricia

Betreff: 3 Produkte, gleicher Bestellprozess, Tracking einrichten

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Patricia, danke schön ... ich lese mir das auch nochmal durch und melde mich ggf. nochmals.

Kann, bezogen auf o.g. Beispiel HTML-Code dann z.B. im Conversion-Tracking Code als Wert (value) folgendes übergeben werden:

var google_conversion_value = produkte[];

Danke, Christoph