Zurzeit sind 281 Mitglieder online.
Zurzeit sind 281 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

4 Adwords Konten mit einem Analytics Konto verbinden

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Sehr geehrte AdWords Community,

ich suche momentan nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich möchte die Daten von 4 verschiedenen Adwordskonten mit einem Analytics-Konto synkronisieren. Auf jedem Adwords-Konto sind jeweils die Kampagnen für eine spezifische Seite und in dem Analytics-Konto laufen alle Daten dieser 4 spezifischen Seiten zusammen, jedoch ohne Angaben zu den Adwords Daten. Das Konto, was über die Analytics Daten verfügt scheint zudem kein Konto zu sein, was über alle Rechte verfügt, da die Agentur anscheinend nicht die Rechte vergeben hat weitere Nutzer für die Dateneinsicht einzuladen.

Die 4 Adwords-Konten sollten bestehen bleiben, da es wichtig ist, dass die Kosten von verschiedenen Bankkonten abgebucht werden. Da ich mit der Optimierung der Adwordskampagnen aller 4 Seiten beauftragt worden bin, aber mir eine Optimierung ohne den Kontext der einzelnen Conversionrates pro Adwordskampagne/ -keyword wie blinder Aktionismus erscheint, würde ich Sie bitten mich mit dieser Problematik zu beraten. Es geht letztlich darum die Analytics Daten mit den Adwords Daten zu verbinden.

Ich hoffe das Problem ist verständlich beschrieben, ich bin leider noch nicht in der Materie angekommen, arbeite jedoch daran.

Für jegliche Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor dglaser4
September 2015

Betreff: 4 Adwords Konten mit einem Analytics Konto verbinden

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

@ David,

aus Analytic heraus können keine Rechte gegeben werden, die den Zugriff auf einen oder mehrere Adwords erlauben. Und ja die Synchronisation  (die Datenübergabe) würde dann immer noch nicht funktionieren.

Wie bereits erwähnt generiere, für jeden Adwords-Account, einen individuellen Google Analytic Tracking Code und Verknüpfe diese ggf. mit Adwords.

Wenn Du dann ein MCC erstellst die Adwords-Accounst importierst und zusätzlich im jeweiligen Analytic neue Benutzer anlegst, ist es ein Kinderspiel mehrer Konten (als Admin) zu verwalten. Sorry, aber Du beißt dich da an einer Variante fest die suboptimal ist.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo dglaser4,

ich hoffe das ich die Konstellation nicht falsch interpretiere, in ein Analytic-Konto die Daten mehrerer Adwords Accounts einfließen zu lassen ist selbst nicht möglich. Kontaktiere dazu den Google Support.

Info:

Grundsätzlich (idealerweise) sollte immer ein Adwords-Konto mit einem Analytic-Konto verknüpft werden, dadurch werden die Daten 1:1 übergeben.

Tipp:

Mit einem MCC ist die Verwaltung mehrerer Adwords Accounts ein Kinderspiel. Falls Du noch kein MCC hast, empfehle ich Dir eins zu erstellen (nicht die E-Mail der Adwords-Accounts verwenden). Im weiteren Verlauf die Adwords-Accounts zu importieren (anhand der zehnstelligen Kundennummer der jeweiligen Adwords-Master-Accounts).

Aus dem jeweiligen Analytic heraus können Nutzerrechte vergeben vergeben. Wichtig: Dazu muss natürlich jede Webseite einen individuellen GATC haben, was bei Dir nicht der Fall ist. Hier empfhele ich Dir diesen zu generieren und auf allen zu trackenden Seiten der jeweiligen Webseite einzubinden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Vielleicht nochmal inhaltlich statt technisch herangehen. Unter welcher Konstellation macht das Sinn 4 Adwords Konten zu haben und diese in einem Analytics Konto zu tracken? Wenn die Kampagnen so unterschiedlich sind, dass man 4 AdWords Konten hat, ist es doch auch sinnvoll diese getrennt zu tracken?

Wenn du "nur" die Daten, z.B. für die Geschäftsführung aggregieren willst, kann du das auch entweder mit der Api oder externen Tools wie trakkboard.

Grüße Thorsten

Google+, rankingCHECK Blog,

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 4
Rang 5

Vielen Dank an Kai und Thorsten, das hilft mir schonmal weiter =).

Ist es möglich, dem beschriebenen Analytics Account von Seiten der Agentur mehr Rechte zu geben, damit von diesem aus Rechte für die Analytics Daten an die 4 Adwords Konten verteilt werden?

Wenn ich Kai-de-Wals richtig verstanden habe, würde die Synkronisation dann trotzdem nicht funktionieren oder?

Mit freundlichen Grüßen, David

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor dglaser4
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

@ David,

aus Analytic heraus können keine Rechte gegeben werden, die den Zugriff auf einen oder mehrere Adwords erlauben. Und ja die Synchronisation  (die Datenübergabe) würde dann immer noch nicht funktionieren.

Wie bereits erwähnt generiere, für jeden Adwords-Account, einen individuellen Google Analytic Tracking Code und Verknüpfe diese ggf. mit Adwords.

Wenn Du dann ein MCC erstellst die Adwords-Accounst importierst und zusätzlich im jeweiligen Analytic neue Benutzer anlegst, ist es ein Kinderspiel mehrer Konten (als Admin) zu verwalten. Sorry, aber Du beißt dich da an einer Variante fest die suboptimal ist.

Gruß Kai