Zurzeit sind 182 Mitglieder online.
Zurzeit sind 182 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

70-80% Transaktionen fehlen?

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich habe ein Problem mit Analytics E-Commerce Tracking: rund 70-80 % der Transaktionen werden nicht erfasst. Die Bestellung kommen von realen Menschen und sind nicht von Robotern erfasst. Die Daten im Analytics sind sauber konfiguriert und auch der richtige Code ist in meinem System implementiert Wir haben meherere Testbestellungen gemacht – es werden auch hier keine Fehler angezeigt. Es standen auch immer die korrekten Werte in der Implementierung. Es sieht irgendwie so aus, als würden nur sporadisch Daten übernommen. Die Conversions, die getrackt sind, geben keinen Umsatzwert zurück.

Könnt mir jemand weiterhelfen? 

Viele Grüße und vielen Dank

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: 70-80% Transaktionen fehlen?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,
eigentlich geht das nicht, weil beim Bestellprozess werden beim eCommerce-Trackign Daten übertragen. Diese Ausgabe müsste immer identisch sein. Das sie mal korrekt ist und mal nicht klingt äusserst merkwürdig. Hast Du auf Seiten des Shops einmal geprüft, ob bei einer Bestellung die fehlt, die Daten im Quellcode korrekt sind? Ich würde mal eine fehlende Bestellung exakt reproduzieren und dann die Bestellbestätigungsseite den Code genauer unter die Lupe nehmen. Ich vermute hier sind dann Parameter einfach nicht gesetzt (weswegen auch immer).
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Malgorzata,

das ist so natürlich schwer von außen zu beurteilen ... Kannst du mal einen Beispielcode posten, wie der E-Commerce-Trackingcode auf der Danke-Seite eures Shops nach einem Kauf konkret ausschaut? Du kannst ja evtl. sensible Teile anonymisieren.

Schaue auch mal in den technischen Reports bei den Browsern, Betriebssystemen, Devices etc., ob du da irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich der E-Commerce-Kennzahlen siehst.

Viele Grüße, Christoph

PS: Der Sönke - der war mal wieder 20 Sekunden schneller ... ;-)

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo ChristophSmiley (fröhlich)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier der Ausschnitt des Codes: http://test.redcart.pl/templates/images/support/14767/google.PNG

Liebe Grüße
Malgorzata

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Ist das eine Bestellung eines Produkt was nicht trackt? Wenn Du das Produkt bestellst, wird es ebenfalls nicht getrackt?
Auf den ersten Blick weicht der Code schon mal von dem Universal Code ab wie es scheint. Kann es sein, dass Dein Code schon älter ist?

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/ecommerce

Auch sind bei AddTrans scheinbar mehrere Felder gar nicht belegt.
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Malgorzata,

grundsätzlich musst du kein Universal Analytics benutzen - das muss natürlich auch mit deinem ga.js-Code korrekt funktionieren. Die "leeren" Einträge sind auch in Ordnung - die sind hier nicht obligatorisch.

Wenn du deinen Code mit dem Musterbeispiel [1] vergleichst, solltest du zur Sicherheit

• auch die Gesamtsumme als Währungszahl mit 2 Stellen hinter dem Komma angeben (349.00)
  • die Werte der einzelnen Variablen in Hochkommata (') statt Anführungszeichen (") setzen

Evtl. kommt da der ein oder andere Browser damit zurecht und andere dagegen nicht. Daher auch meine vorherige Frage, ob es in den E-Commerce-Reports evtl. Unterschiede in der Browser-Performance gibt.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/gaTrackingEcommerce (> Complete Example > Asynchronous Syntax)

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Interessanter Gedanke. Die Nachkommastellen dürften weniger das Problem sein, denke ich mal. Aber bezüglich Anführungszeichen wäre eine Möglichkeit, wobei mir aktuell nichts einfällt, was Browser daran unterschiedlich interpretieren sollten. Am besten mal anpassen und testen.
Viele Grüsse, Sönke

Rang 5
# 8
Rang 5
Hallo Sönke, hallo Christoph,

Vielen dank für Eure Vorschläge. Wir haben alle euren Empfehlungen umgesetzt - leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe extra ein paar Tage abgewartet um zu schauen ob die Bestellungen getrackt werden. Leider ist das nicht der Fall. Hättet Ihr noch eine Idee, wie wir das Problem lösen können? Danke im voruas! Malgorzata

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Malgorzata,

check die Warenkorb-Bestellung evtl. mal mit einem Analysetool wie dem Google Tag Assistant für Chrome.

Schau auch mal, ob ihr in der Analytics-Admin evtl. "erweitertes" E-Commerce-Tracking aktiviert habt, ohne es einzusetzen. Oder andersherum.

Viele Grüße, Christoph