Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

A/B-Splitting - Alternativen zu Analytics

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich mal umhören, mit welchen Tools ihr A/B-Splitting-Tests durchführt. Natürlich kostenfrei, wenn möglich:-)

Aber vielleicht gibt es ja auch sehr gute preiswerte Tools.

Wir möchten 2 LP gegeneinander laufen lassen und haben bereits mit Analytics getestet, waren aber mit der Auswertung nicht ganz zu frieden.

 

Kann man so etwas auch über Adwords selber durchführen?

 

Gruß

 

henry

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Henry,   einen einfachen A/B-Test von 2 Zielseiten...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Henry,

 

einen einfachen A/B-Test von 2 Zielseiten kannst Du auch in AdWords direkt ohne Tools machen. Voraussetzung ist ausreichend Traffic und funktionierendes Conversiontracking (für welches Ziel auch immer) um die Ergebnisse nachher messen zu können.

 

Du kannst bspw. in einer Anzeigengruppe mit ausreichend Traffic 2 gleiche Anzeigentexte mit den beiden unterschiedlichen Zielseiten buchen. In den Kampagneneinstellungen stellst Du die Einstellung "Anzeigenschaltung: Anzeigenrotation, Frequency Capping" auf "Immer leistungsunabhängig schalten" um sicherzustellen, dass die Anzeigen gleichmäßig verteilt ausgeliefert wurden.

 

Um keine Verfälschungen durch vorher gesetzte Cookies zu bekommen, sollten die Anzeigen mgl. zum gleichen Zeitpunkt starten, also besser keine bestehende Anzeige als Kontrollgruppe nutzen sondern eine "Frische".

 

Nach einer gewissen Zeit kannst Du nun innerhalb der Anzeigengruppe die Performance der Anzeigentexte hinsichtlich Conversionrate vergleichen. Wenn das AdWords Konto mit Analytics verknüpft ist, kannst Du zudem auch Analytics Daten wie die Absprungrate, Seiten/Besuch oder Besuchsdauer analysieren um die Wirkung der Seiten auf die User zu bewerten.