Zurzeit sind 253 Mitglieder online.
Zurzeit sind 253 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

A/B - Test Analytics

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Analyits-Freunde, 

ich möchte nächste Woche einen A/B Test mit Google Analytics starten und habe dazu ein paar Fragen. 

- Wie lange lasst Ihre Eure Testes laufen?

- Ab wie vielen User denkt Ihr das ein solcher Test valide Ergebnisse bringt?

Spezialfrage:

Ich verkaufe meinen Kunden Getränke (Cola Sorten) über Landingpages auf großen Werbeplattformen. Insgesamt habe ich 3 Angebotspakete die ich auf 3 unterschiedlichen Plattformen verkaufe. Nun möchte ich gerne alle meine Landingpages (3 Stück) auf den 3 Plattformen testen (Pro test in etwa 3 zu testende Landingpages).

Glaub Ihr ein solcher Test bringt valide Ergebnisse ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo DonFrancis,   eine sehr rhetorische Frage, das häng...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo DonFrancis,

eine sehr rhetorische Frage, das hängt vom Traffic ab den die Seite generiert. Eine festgelegte Testlänge gibt es nicht, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das ein A/B-Test  zwischen 2 und 4 Wochen laufen sollte um valide Ergebniss zu erhalten. Wobei valide, relativ ist jenachdem wie man die Ergebnisse interpretiert.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Don,   wie lange dein Test läuft, hängt von mehrere...

Top Beitragender Alumni
# 3
Top Beitragender Alumni

Hallo Don,

wie lange dein Test läuft, hängt von mehreren Faktoren ab, so dass Kai richtig liegt und es keine pauschale korrekte Antwort gibt:

• Anzahl der Besucher
  • Anzahl der Experimente
  • Conversion-Rate
  • Erwartete Verbesserung der Conversion-Rate

VisualWebsiteOptimizer bietet einen Excel-Rechner, um eine ungefähre Testdauer zu berechnen:

http://visualwebsiteoptimizer.com/split-testing-blog/ab-test-duration-calculator/

Ob ein Testergebnis valide ist, zeigen die Tools oft an, aber auch dafür gibt es Rechner, z.B.:

http://www.prusak.com/tools/conversion-confidence-calculator/

http://visualwebsiteoptimizer.com/ab-split-significance-calculator/

Zu deiner Spezialfrage:

Das hängt hauptsächlich von dem Traffic und der Conversion-Rate ab, die du hast. Wenn die eher klein sind, würde ich auch klein starten. Wenn du wenig Traffic hast, aber gleich viele Experimente durchführen möchtest, müsstest du theoretisch ewig warten, um valide Ergebnisse zu erzielen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Viele Grüße

Bfri

Hallo zusammen,   nochmal vielen Dank das Ihr mir geholfe...

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank das Ihr mir geholfen habt :-)

Beste Grüße

Don

Hi Don,   kein Problem. :) Verrätst du uns auch, wie du d...

Top Beitragender Alumni
# 5
Top Beitragender Alumni

Hi Don,

kein Problem. Smiley (fröhlich)

Verrätst du uns auch, wie du dich entschieden und ob du einen Test gemacht hast oder noch machen wirst?

Viele Grüße

Bfri