Zurzeit sind 764 Mitglieder online.
Zurzeit sind 764 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

A/B Tests Landingpage mit unterschiedlichen Parametern oder Anzeigen mit unterschiedlicher Ziel-Url

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

ich möchte Landingpage A gegen Landingpage B testen.

Meine Landingpage ist mit verschiedenen Parametern erreichbar (je nach Relevanz wird der Inhalt anders dargestellt)

Original:

landingpage.de/index.php?package=package1

landingpage.de/index.php?package=package2

landingpage.de/index.php?package=package3

usw...

jetzt möchte ich testen, ob folgende Urls besser konvertieren:

landingpage.de/index1.php?package=package1

landingpage.de/index1.php?package=package2

landingpage.de/index1.php?package=package3

Die Originalurls sowie die Testurls werden nur mit Parameter aufgerufen.

Wenn ich jetzt alle Parameter testen möchte, müsste ich ja in die Originalseite z.B. 5 Test-Codes einbaun (für jeden Parameter einen?).

Oder denke ich zu kompliziert und richte den Test einfach so ein:

Original: landingpage.de/index.php

Test:landingpage.de/index1.php

=> die Parameter werden automatisch erkannt und ein Seitenaufruf landingpage.de/index.php?package=package1 wird dem Original zugerechnet?

Oder macht es doch mehr Sinn, die Anzeigen (pro Anzeigengruppe sind es 4 Anzeigen) zu kopieren und die Ziel-url mit den Testurls zu ersetzen?

SOS!

Danke für Eure Hilfe!

lg Barbara

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Barbara, ich bin mir nicht sicher, ob ich dich rich...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Barbara,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Ich klär aber mal ein paar Sachen:

Du kansnt bei einem A/B test ja verschiedene Parameter testen. Ganz offensichtlich macht es z.B. Sinn die Konversionsrate zu messen. die Klickrate misst man ja eher über verschiedene Anzeigen.

Wenn du das testen willst, brauchst du in den Zielseiten nur einen einzigen Konversionscode. Dies ist immer derselbe. Wenn du eine PHP-Seite mit verschiedenen aufrufen von Parametern hast, bleibt der Code ja meistens erhalten und kann wie gesagt immer derselbe sein.

wenn das deine Frage noch nicht löst, schreib einfach was du herausfinden willst, dann können wir den dazu richtigen Aufbau sagen:-)

Grüße

Thorsten

Hi Thorsten, danke für deine prompte Antwort!   Es handel...

Rang 8
# 3
Rang 8

Hi Thorsten,

danke für deine prompte Antwort!

Es handelt sich um eine php Seite mit unterschiedlichen Parametern.

Original: index.php

Test: index01.php

Die verschiedenen Parameter bleiben bei Original und Test gleich.

Im Grunde möchte ich "nur" testen, ob Landingpage 1 oder 2 besser konvertiert. Da aber alle Urls nur mit Parameter aufgerufen werden (über Adwords-Anzeigen), bin ich jetzt verwirrt, wie ich den Test am besten einrichte.

Am besten wärs natürlich, wenn Analytics index.php und index01.php automatisch erkennt und ich beim Test die Parameter weglassen kann.

z.B. Originalurl: landingpage.de/index.php

landingpage.de/index.php?package=package3

=> werden der index.php zugerechnet

Denn sonst müsste ich für jeden Urlparameter einen separaten Test machen (5 Tests) => Ich bin mir nicht sicher, ob ich 5 Test-Codes in die Originalseite einbaun kann, habs schon versucht, da kommt jedoch eine Warnung, die man zwar überspringen kann, aber ich weiß einfach nicht, ob diese Vorgangsweise korrekt ist.

Danke für deine Hilfe!

Sag ganz kurz nochmal.: Willst du via AdWords einen "manu...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Sag ganz kurz nochmal.: Willst du via AdWords einen "manuellen" A/B test nach Konversionsrate machen , also 2 Varianten vergleichen, oder via Analytics (Websiteoptimizer) einen A/B test beziehungsweise mit verschiedenen Variante einen Mutlivariate Test. Sprich wodurch unterscheiden sich die Landingpages? Was ändert sich durch den Package Parameter? Vielleicht stehe auch nur auf dem Schlauch:-)

Ich möchte 2 unterschiedliche Landingpage-Designs für lau...

Rang 8
# 5
Rang 8

Ich möchte 2 unterschiedliche Landingpage-Designs für laufende Adwordskampagnen testen. Der Package-Parameter ändert nur die Darstellung, nicht aber das Design: Url-Aufruf Package1: Package1 wird ganz oben angezeigt, Url-Aufruf Package2: Package2 wird ganz oben angezeigt, usw...

Im Adwords selbst habe ich keine Option gefunden, unterschiedliche Zielseiten zu testen.

Deshalb hab ich den Test jetzt im Analytics angedacht.

Hallo Barbara, um zu testen unterschiedlicher Variation...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Barbara,

um zu testen unterschiedlicher Variation einer Seite bietet sich aus Google Analytics unter Content | Test, das testen unterschiedlicher Seiten an. Diese lassen sich relativ einfach einrichten und es können bis zu sechs Sites gegeneinander getestet werden.

Schau Dir mal dieses Video zu den Contenet Experiments an. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

BTW - AdWords bietet diese Funktion nicht. In AdWords können u.a. A/B Tests unterschiedlicher AdCopys oder Keys durchgeführt werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai, danke für deine Antwort, das weiß ich bereits....

Rang 8
# 7
Rang 8

Hallo Kai,

danke für deine Antwort, das weiß ich bereits.

Meine Original-Url:

Test Url (muss ohne Parameter angegeben werden):

landingpage.de/index.php

Weitere Original-Urls

landingpage.de/index.php?package=package2

landingpage.de/index.php?package=package3 usw...

Man muss den Analytics Test-Code ja in die Originalseite eintragen, da hätte ich dann 5 verschiedene Test-Codes drinnen, da hat das Analytics-System eine Warnmeldung ausgegeben.

Hallo Barbara, ich würde gerne noch einen Schritt zurückg...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Barbara,

ich würde gerne noch einen Schritt zurückgehen. Mir ist klar, dass du gerade nach der technischen Lösung suchst. Aber so wie ich dich derzeit verstehe, wird dich der Aufbau nicht ans Ziel führen. Die verschiedenen Packages sind ja wohl verschiedene Angebote. Wenn du einen "einfachen" A/B-test machen willst, ist es nicht zielführend "nur" das Design zu testen und dann trotzdem 3 verschiedene Angebote zu testen.

Du solltest so vorgehen. Als erstes testet du wirklich NUR 2 Seiten gegeneinander. Design A gg Design B. hierbei lässt du aber die Werbeaussagen oder "packages" KOMPLETT gleich. Ansonsten weißt du später nicht ob das Design oder die Attraktivität der Packages zu der besseren Konversion geführt haben.

Erst wenn du dich dann für das Design entschieden hast kannst du in einem Multivariate Test testen welche Werbeaussage oder welches Package am besten performt.

Den A/B Test in Schritt 1 kannst du entweder im AdWords oder mit Content Experiments in Analytics machen. Schritt 2 in Analytics.

Schritt 1 kannst du einfach machen indem du einfach 2 Anzeigen mit unterschiedlicher Ziel-URL gegeneinander laufen lässt.

Hallo Kai, danke für Deine Antwort! Ja, richtig, ich such...

Rang 8
# 9
Rang 8

Hallo Kai,

danke für Deine Antwort!

Ja, richtig, ich suche nach der technischen Lösung :-)

Ich werds vorerst mit unterschiedlicher Zielurl bei den best konvertierenden Anzeigen probieren....

lg Barbara