Zurzeit sind 150 Mitglieder online.
Zurzeit sind 150 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

ACE TEST - Testen verschiedener Domains als Ziel-URLs

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne zwei unterschiedliche Webpräsenzen (also zwei anderslautende Domains) in einem ACE-Test gegeneinander laufen lassen - mit exakt gleichen Keywords und Anzeigentexten, nur sollen diese eben mit anderen Ziel-URLs (auf Domain-Ebene) hinterlegt werden.

Normalerweise ist es ja nicht möglich, innerhalb der gleichen Anzeigengruppe verschiedene Domains als Ziel- bzw. dann entsprechend auch als Anzeigen-URLs anzugeben.

Weiß jemand, ob diese Einschränkung auch innerhalb eines ACE-Testes gilt?

Immerhin wird hier ja eine Segmentierung nach "Anzeigen in Kontroll-Gruppe" und "Anzeigen in Test-Gruppe" vorgenommen und eventuell sind dann verschiedenartige Domain-Ziel-URLs - je eine in Kontroll-Gruppe und in Test-Gruppe - möglich???

Viele Grüße

AdWordsRules

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo AdWordsRules,   das Testen unterschiedlicher Ziel-U...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo AdWordsRules,

das Testen unterschiedlicher Ziel-URLs ist mit dem ACE Test nicht möglich. Schau mal ob Dir diese beiden Post zum ACE Test und ACE Test 2 weiterhelfen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Du hast leider den gleichen Post zweimal verlinkt.

Rang 8
# 3
Rang 8
Du hast leider den gleichen Post zweimal verlinkt.

Hallo AdWordsRules,   wie wäre es mit folgender Idee (kei...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo AdWordsRules,

wie wäre es mit folgender Idee (kein 100% Test aber vielleicht eine Alternative):

- 2 Kampagnen anlegen mit gleichem Keyword Set und unterschiedlichen Ziel-Domains.

- Kampagne A mit Werbezeitplan auf die Zeitfenster 02:00 - 04:00, 06:00-08:00, 10:00-12:00, 14:00 - 16:00, 18:00-20:00, 22:00-24:00 konfigurieren

- Kampagne B mit Werbezeitplan auf die dann offenen Zeitfenster 0:00-2:00, 04:00-06:00, u.s.w. konfigurieren

Die Zeitfenster sind nur exemplarisch und können von Tag zu Tag auch umgekehrt genutzt werden, um mehr zu variieren. Wenn Du zu einer bestimmten Tageszeit extrem viel Traffic hast, kann man auch dieses Zeitfenster in 15-Minuten-Blöcken aufteilen. Leider kann man maximal 6 Zeitfenster definieren.

Ist wie gesagt kein Test, der genau einem ACE entspricht, aber evt. bekommst Du auch so eine aussagekräftige Datenmenge zusammen und eine signifikante Aussage.

Danke Thomas für deine Ausführungen. Ich hatte mir folg...

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 5
Rang 8

Danke Thomas für deine Ausführungen.

Ich hatte mir folgende Lösung gedacht, um doch einen echten ACE-Test durchführen zu können:

Sämtliche bisherigen Anzeigengruppen duplizieren, diese neuen Anzeigengruppen mit den zu testenden anderen Ziel-URLs (und Anzeigen-URLs) hinterlegen und anschließend als Testgruppe defnieren.

Ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, sollte aber auch gehen ...

Oder etwa nicht?