Zurzeit sind 315 Mitglieder online.
Zurzeit sind 315 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

ACE Test

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

über das Thema ACE Tests wurde ja schon eine Menge geschrieben. Was mich interessiert ich bisher aber nicht finden konnte ist die Frage, ob man auch testen kann ob eine Testgruppe mehr Impressions bringen kann als die Kontrollgruppe.So wie ich es verstanden habe stelle ich ja vorher ein wie viel Prozenz er Impressionen auf die Test-und die Kontrollgruppe entfallen. 

Hintergrund: Aktuell buchen wir unsere Hauptkeywords in Broad und Phrase ein. Wir sehen im Serach Query Report, dass die User über viele verschiedene Suchanfragen auf unsere Seite kommen und auch kaufen. Wir möchten nun prüfen ob die Granularisierung einer Kampagne (Aufspiltten von Broad Match Keywords mit einem pauschalen Anzeigentext) in viele spezielle Ad Groups mit speziellen, den Serach Queries entsprechenden Anzeigentexten mehr Impressionen bringt als eine reine Broad und Phrase Kampagne.

Wir möchten dies an einer Kampagnen testen um herauszufinden ob es Sinn macht für jede SearchQuery wirklich eine eigene Adgroup aufzumachen oder ob man sich die Mühe sparen kann da ohnehin alles über das Broad Keyword abgedeckt wird.

Das Szenario wäre folgendes:

Testgruppe:

Mehrere Anzeigengruppen mit "Broad-Match und Phrase Einbuchungen"

Keyword a

"Keyword a"   

Anzeige:

Keyword a in vielen Größen

Jetzt Keyword a versandkostenfrei bestellen!

www.domaina.de/keyworda

Kontrollgruppe:

Mehrere Anzeigengruppen mit "Broad-Match und Phrase Einbuchungen" UND speziellen auf die Search-Queries abgestimmten Adgroups

Keyword a

"Keyword a"

[searchquery 1]

[searchquery 2]

[searchquery 3]

Anzeige:

Keyword a in vielen Größen

Jetzt Keyword a versandkostenfrei bestellen!

www.domaina.de/keyworda

UND

[searchquery 1] in vielen Größen

Jetzt [searchquery 1] versandkostenfrei bestellen!

www.domaina.de/[searchquery 1]

Kann ich das mit ACE testen

Ich danke für eure Hilfe

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo bernieollefs,   soweit ich das sehe, kannst Du nich...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo bernieollefs,

soweit ich das sehe, kannst Du nicht wie gewollt testen, ob die Testgruppe mehr Impressionen bekommt. Aber ich schätze, dass Du gleich viele Impressionen erhälst, wenn alle anderen Faktoren identisch wären, wie CPC (was sie nicht sein werden). So viel zu Deiner Frage.

Was nicht teil Deiner Frage war, mir aber nicht ganz klar wird, ist der Ansatz Deiner Hypothese. Warum willst Du die Impressionen testen? Und nicht, ob sich der Aufwand unterm Strich lohnt, also bessere CTR, niedrigere CPC, mehr Conversions, weniger Kosten etc?

Gruß

makato

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

ACE Test

Rang 7
# 3
Rang 7

Hallo Makato, 

die Frage von bernieollefs ist, ob ACE die beiden Gruppen in gleich viele Auktionen gehen lässt, oder einfach nur bei beiden gleich viele Impressions ausliefert (also die Anzahl an Auktionen so anpasst, dass beide gleichhäufig ausgestrahlt werden).

Wenn getestet wird ob unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Impressions erzielen, dann handelt es sich bei dem Test in erster Linie einmal um Reichweite.

Alle anderen KPI's bleiben natürlich auch nicht unbeachtet, aber Ziel ist es herauszufinden, ob man mit einer anderen Account-Struktur eine größere Reichweite erzielen kann.

Vielleicht hat dazu jemand bereits Erfahrungen gesammelt und kann sich dazu äußern!

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,   ich habe die Frage von bernieollefs schon...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Thomas,

ich habe die Frage von bernieollefs schon verstanden, nämlich ob "eine Testgruppe mehr Impressionen bringen kann als eine Kontrollgruppe". Und dass kann der ACE nicht leisten, da über die Impressionen die Aufteilung zwischen Testgruppe und Kontrollgruppe gesteuert wird. 

Wenn Du Reichweite testen willst, musst Du die Anzeigengruppen wie von ihm beschrieben erstellen, allerdings ohne den ACE. Nur dann kannst Du sehen, welche Keywords/Struktur mehr Reichweite bringen. Wenn alle weiteren Parameter nicht gleich sind, sondern variable, wird die Kontrollgruppe besser abschneiden, da exakte Keywords u.a. einen besseren Anzeigenrang haben und somit die Auktionen gewinnen.

Gruß

makato

Hi Makato,   lt. Google erfolgt die Aufteilung in Test- u...

Rang 7
# 5
Rang 7

Hi Makato,

lt. Google erfolgt die Aufteilung in Test- und Kontrollgruppe nicht über die Impressionen, sondern über Auktionen:

"Damit wird der Anteil der Auktionen, für den Ihre Kontrollgruppe aktiv ist, und der Anteil der Auktionen, für den Ihre Testgruppe aktiv ist, festgelegt."

Ergo müsste der Test so funktionieren...

Vielleicht ist es aber auch nur eine unzureichende Übersetzung ins Deutsche.

Vielleicht kann sich jemand von Google selbst dazu äußern, oder eben jemand, der es mit Sicherheit weiß...

Hallo Thomas,    ich habe mir die Infos zum Test noch mal...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Thomas, 

ich habe mir die Infos zum Test noch mal angesehen und wo Du Google zitierst (beim Test einrichten unter einem kleinen Fragezeichen). Habe mir dann auch die englische Version angesehen, aber auch dort war die Sprache von Auktionen. Dieser Punkt mit den Auktionen war mir in dieser Art neu, hatte sich mir, wie ich es beschrieben hatte, verankert. Aber es stand auch mal in der Hilfe, dass man CPA testen kann, und hier auf Seite 12, informiert Google noch immer dazu....

Du hast aber ergo völlig recht, es ist möglich, so wie bernieollefs es geschrieben hat den Test durchzuführen. Ich muss mich da korrigieren.

Super, dass Du nach gehakt hast!

Gruß

makato