Zurzeit sind 848 Mitglieder online.
Zurzeit sind 848 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Abrechung auf Schweizer Franken umstellen

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

 

ich möchte ein AdWords Kampagne erstellen, in welcher die Abrechnung in Schweizer Franken erfolgt. Allerdings ist es so, dass der Freund von mir für den ich die AdWords Kampagne erstelle aktuell für zwei Wochen im Urlaub ist. Sprich ich kann nicht die Kreditkarteninformationen seiner Schweizer Kreditkarte hinterlegen, sondern nur die Kreditkarteninformationen meiner deutschen Kreditkarte. In zwei Wochen wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist möchte ich dann meine Kreditkarteninformationen durch die meines Freundes ersetzen.

 

Der Beweggrund warum ich bis dahin meine Kreditkarteninformationen hinterlegen muss ist der, dass ich auch während der Freund von mir im Urlaub ist schon mit der Umsetzung der Kampagne beginnen möchte. Dazu ist es ja zwingend erforderlich ein Zahlungsmittel zu hinterlegen.

 

Bei dem Vier-Schritte Plan anfangs beim Einrichten habe ich demnach als Land Schweiz ausgewählt und dann halt meine deutschen Kreditkarteninformationen hinterlegt.

 

Jetzt hätte ich aufgrund der Einstellung „Schweiz“ eigentlich erwartet, dass die Abrechnung in Schweizer Franken aufgeführt wird. Dummerweise wird Sie aber in Euro aufgeführt, obwohl ich das Land Schweiz ausgewählt habe.

 

Welche Einstellung ist denn dafür verantwortlich, in welcher Währung das Konto geführt wird?

 

Wird die Abrechnung in Franken aufgeführt, sobald ich die deutsche Kreditkarte durch die Schweizer Kreditkarte ersetze?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Jean-Pierre P (Rang 18)
September 2015

Betreff: Abrechung auf Schweizer Franken umstellen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christine,

also wenn ich (via Kundencenter-Konto) ein AdWords-Konto erstelle, dann muss ich sowohl das Land, als auch die Währung angeben, in der abgerechnet werden soll. Es sind nicht alle Kombinationen möglich und auch nicht alle Zahlungsarten für alle Kombinationen verfügbar.

Die Kombination Schweiz/CHF/Kreditkarte ist aber möglich, ebenso wie Schweiz/EUR/Kreditkarte (habe gerade nachgesehen).

Möglicherweise hast Du bei der Erstellung des Kontos die Schaltfläche übersehen, bei der man die Währung auswählen kann.

Leider ist eine nachträglich Änderung der Währung nicht mehr möglich. Google schreibt explizit:
"Sobald Sie eine Währung festgelegt haben, kann diese Einstellung nicht mehr geändert werden. "

Eine Änderung der Kreditkartendaten wird demnach also zu keiner Änderung der Währung führen.

Es bleibt Dir also offenbar keine andere Wahl, als das Konto zu löschen und ein neues mit der richtigen Einstellung zu erstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Jean-Pierre P (Rang 18)
September 2015

Betreff: Abrechung auf Schweizer Franken umstellen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christine,

also wenn ich (via Kundencenter-Konto) ein AdWords-Konto erstelle, dann muss ich sowohl das Land, als auch die Währung angeben, in der abgerechnet werden soll. Es sind nicht alle Kombinationen möglich und auch nicht alle Zahlungsarten für alle Kombinationen verfügbar.

Die Kombination Schweiz/CHF/Kreditkarte ist aber möglich, ebenso wie Schweiz/EUR/Kreditkarte (habe gerade nachgesehen).

Möglicherweise hast Du bei der Erstellung des Kontos die Schaltfläche übersehen, bei der man die Währung auswählen kann.

Leider ist eine nachträglich Änderung der Währung nicht mehr möglich. Google schreibt explizit:
"Sobald Sie eine Währung festgelegt haben, kann diese Einstellung nicht mehr geändert werden. "

Eine Änderung der Kreditkartendaten wird demnach also zu keiner Änderung der Währung führen.

Es bleibt Dir also offenbar keine andere Wahl, als das Konto zu löschen und ein neues mit der richtigen Einstellung zu erstellen.

Betreff: Abrechung auf Schweizer Franken umstellen

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 3
Rang 12

Einen Trick gibt es aber schon:

- über die E-Mail des bisheringen Admin einen weiteren Admin hinzufügen
- die E-Mail des bisheringen Admin löschen
-mit dem bisheringen Admin ein neues AdWords-Konto mit Schweizer Franken wählen

 

Das Konto bleibt dann zwar bestehen, mann kann aber bezogne auf das ursprüngliche Konto zumindest bei der gleichen E-Mail bleiben.

 

Leider finde ich die Schaltfläche, wo man die Währung einstellen kann, nirgends. Gibt es dazu vielleicht irgend einen Screenshot?

Abrechung auf Schweizer Franken umstellen

Rang 5
# 4
Rang 5

Bei mir steht alles in Schweizer Franken will aber alles in euro dastehen haben