Zurzeit sind 273 Mitglieder online.
Zurzeit sind 273 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Absprungrate

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag,

ich habe folgende Verständnisfrage:

Wenn ein Besucher auf eine Homepage kommt und dort sofort wieder abspringt, ohne eine einzige Aktion durchgeführt zu haben, so wird er dennoch als Nutzer gezählt. Interpretiere ich das richtig?

Dies ergibt sich mir aus den Google Analytics - Auswertungen. Jedoch steht dies im Widerspruch zur Definition von "Nutzer" und "Sitzungen". Ein Besucher wird als Nutzer gezählt, falls er mindestens eine Sitzung gemacht hat. Bei der Sitzung wird von aktiver Interaktion mit der Website gesprochen....

Danke und Grüße

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Absprungrate

Community Manager
# 2
Community Manager
Hallo Sven S,

in Analytics werden sowohl Sitzungen als auch Nutzer in deinem Konto erfasst. Die Sitzungen geben die Anzahl eindeutiger Sitzungen an, die von allen Nutzern deiner Website initiiert wurden. Sobald ein Nutzer mindestens 30 Minuten lang inaktiv ist, wird jede darauf folgende Aktivität einer neuen Sitzung zugeordnet. Wenn ein Nutzer deine Website verlässt und innerhalb von 30 Minuten wieder zurückkehrt, wird keine neue Sitzung erfasst, sondern die ursprüngliche Sitzung fortgeführt.

Die erste Sitzung eines Nutzers während eines bestimmten Zeitraums wird als zusätzliche Sitzung und zusätzlicher Nutzer betrachtet. Alle nachfolgenden Sitzungen desselben Nutzers im gewählten Zeitraum werden als zusätzliche Sitzungen, aber nicht als zusätzliche Nutzer gezählt.

Viele Grüße, Patrick
Euer AdWords Community Spezialist

AdWords auf sozialen Medien:
Xing | Google+ | Twitter | Facebook

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Leider beantwortet es meine Frage nicht. Ich formuliere es mal anders:
Wenn ein Besucher auf eine Homepage kommt und dort sofort wieder abspringt, ohne eine einzige Aktion durchgeführt zu haben, wird es dann schon als Sitzung gezählt? Laut meiner Google Analytics - Auswertung wird es als Sitzung gezählt. Jedoch steht dies im Widerspruch zur Definition von Sitzung, da dort von aktiver Interaktion mit der Website gesprochen wird...

Danke und viele Grüße
Sven

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Sven

Wenn ein Nutzer auf deine Seite kommt, generiert er damit auch eine Sitzung. Verlässt er die Einstiegseite direkt wieder (d.h. er generiert keinen zweiten Seitenaufruf) so spricht man von einem Absprung. Wenn wir nur bei diesem einen Nutzer bleiben liegt die Absprungrate bei 100%.

Kommt derselbe Nutzer am nächsten Tag wieder auf deine Seite, wird er (sofern keine Cookies gelöscht) als wiederkehrender Nutzer erfasst. Schaut er sich in der Sitzung 2 Seiten an, so liegt die Absprungrate für diese Sitzung bei 0%.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 8
# 5
Rang 8
dazu habe ich auch noch eine Frage: Wird die Verweildauer eines Nutzers, der auf direktem Wege die eine Seite wieder verlässt (also Absprung) in die durchschnittliche Verweildauer miteinberechnet? - Hier gehen die Meinungen doch stark auseinander und ich habe noch nichts Ofiizielles dazu finden können.

LG,
Beryl

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Ja, die sind mit enthalten. Das kannst du z.B. nachbilden indem du ein zweites "Erweitertes Segment" aktivierst. Das könntest du beispielsweise über "Bedigungen" segmentieren und nimmst als Filter "Besuchszeit auf Seite > 0". Damit werden nur noch Sitzungen segmentiert, welche nicht abgesprungen sind und die durchschnittliche Sitzungsdauer sollte sich erhöhen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING