Zurzeit sind 676 Mitglieder online.
Zurzeit sind 676 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Absprungraten explodieren ohne Grund - vorher 10-20% jetzt 40-60%

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

leider hab ich für unsere immer noch extrem hohen Absprungraten keinerlei Erklärung.

Hat begonnen am 15-16.02.2014.

Vorher ca. je nach Art und Kampagne 10-25% (Ales gut!) - über Jahre hinweg!

Jetzt ca. 40-60% (Keine Ahnung was da los ist) Frustrierte Smiley

- Einstellungen im Konto geprüft

- Anzeigen geprüft

- Landingpages geprüft

- Analytic-Code geprüft bzw. gegen Tag-Manager ausgetauscht

- Webseite mit nahezu allen Browsern und Versionen getestet

Kann mir irgendwer weiterhelfen? 

Ein verzweifelter Gruss

Matthias

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sumawasserbett
September 2015

Betreff: Absprungraten explodieren ohne Grund - vorher 10-20% jetzt 40

Rang 8
# 7
Rang 8
Hier mein Tipp. So hohe Absprungraten kenne ich von Seiten die nicht responsive sind oder auch nicht gut auf Smartphones aussehen. Da sind einige Besucher heutzutage gnadenlos und hauen direkt wieder ab. Du sagtest das du alle Einstellungen kontrolliert hast aber schau doch mal, ob du übermäßig viele Absprünge von Handynutzern hast.
Schönen Abend noch und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Matthias

Verständlich, dass du nach einer Lösung suchst um die gestiegenen Absprungraten zu erklären. Hast du mal analysiert welche Quellen/Keywords/Kampagnen dafür verantwortlich sind? Oder beziehst du das lediglich auf geschaltete AdWords? Dann würde ich auch hier mal versuchen das detailliert zu lokalisieren: Sind bestimmte Anzeigengruppe oder Keywords dafür verantwortlich? Hast du gegebenenfalls Anpassungen auf der Website vorgenommen, welche die höhere Absprungrate erklären könnten?

Ursachen für höhere Absprungraten gibt es sehr viele. Beispielsweise können Branding-Kampagnen pausiert worden sein, welche in der Regel sehr niedrige Absprungraten haben. Das steigert natürlich deine durchschnittliche Absprungrate.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Zuerst einmal: Nichts passiert in dieser Welt ohne Grund :-)
Weiterhin ist alles recht dynamisch. Was gestern angesagt war muss morgen nicht mehr trendy sein. Und eventuell gibt es in Deinem Fall Mitbewerber mit ähnlichen keywords, wonach viele Benutzer suchen, über Deine Anzeige zur Seite kommen, Dich aber gar nicht finden wollen. Das passiert häufig bei Anzeigen mit "keyword insertion", diese schrauben oft den CTR hoch, aber eventuell die Conversion runter.
Zwei Dinge hast Du aber in Deiner Liste nicht geprüft: Den Content der eigenen Seite im Zusammenhang mit der Anzeige und Mitbewerber. Wie schaut es hier aus?

Ein Beispiel wäre, wenn Du jahrelang Bandagen gut verkaufst und auf einmal kommt ein Mitbewerber auf den Markt mit neuen Bandagen, fährt dazu umfassendes Branding in TV, Funk und Print. Alle suchen danach, eventuell nach "xy bandagen", aber Du schaltest nur auf "bandagen", schon bist Du mit der Anzeige dabei. Aber Dich suchen die Nutzer gar nicht, sondern diesen tollen, neuen Anbieter von dem man überall liest....
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 6
# 4
Rang 6
Ja mit dem "ohne Grund passiert nix" hast Du sicherlich Recht, das sehe ich auch so. Ich habe die Mitbewerber schon sehr gut im Auge, so dass ich das leider ausschließen kann. Auch nach heutiger erneuter Sicht aller nennenswerten Mitbewerber ist mir nichts besonderes aufgefallen. Aber sicher ist sicher.

Die Anzeigen sind in verschiedenen Bundesländer sep. mit unterschiedlichen Texten angelegt. Da reagiert der Norddeutsche auch anders als die Jungs im Süden. Alle Anzeigen quer durch die Bank haben den gleichen üblen Effekt. Die Keywords hab ich auch noch mal angesehen. Wir was die Keywords angeht in einer sehr einfachen Branche. Zu 90% wird nach wasserbett(en) gesucht. Keine Auffälligkeiten! Phänomene wie Du sie beschreibst sind es nicht.

Ich danke für deine Hilfe und suche/hoffe weiter auf Lösungen/Vorschläge.

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Ich habe hier gerade eine interessante Kampagne die Schritt für Schritt auf andere Städte ausgedehnt wird und dabei sieht man sehr starke Differenzierungen. Keywords die in Hamburg und Köln gigantische CTRs und Impressionen haben, laufen in München und Düsseldorf hingegen gar nicht. Das lässt sich ohne weiteres nicht einmal erklären, warum das so ist. Das muss man einfach hinnehmen, dass die Interessen der Branchen-Unternehmen (es geht um eine B2B Dienstleistung für eine spezifische Zielgruppe) sehr verschieden sind.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 6
# 6
Rang 6
Kampagnen in den Bundesländern mit Städtenamen laufen bei uns gigantisch gut. Z.B. "Wasserbetten München" Aber das ist auch irgendwie logisch! Von Stadt zu Stadt und Region, wie Du schon sagtest gibt es erhebliche Unterschiede, auch bei uns.

Nur leider bin ich nix weiter mit den durchweg hohen unerklärlichen Absprungraten.
- Mache das jetzt mit den Wasserbetten seit 10 Jahren selber in Adwords und kenne mich glaube ich relativ gut aus. Was nicht heißt das ich alles richtig mache! ;-)
- Vorher war ich Dozent und Softwareentwickler ua. für dynamische Webseiten, Warenwirtschaftsysteme und Datenbankentwicklungen.

Nur leider bringt mich all dieses Wissen zur Zeit überhaupt nicht weiter. Das macht mich fertig, denn alles hat in der Regel einen plausiblen Grund. ;-) Aber welchen?

Was kann ich noch tun?
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sumawasserbett
September 2015

Rang 8
# 7
Rang 8
Hier mein Tipp. So hohe Absprungraten kenne ich von Seiten die nicht responsive sind oder auch nicht gut auf Smartphones aussehen. Da sind einige Besucher heutzutage gnadenlos und hauen direkt wieder ab. Du sagtest das du alle Einstellungen kontrolliert hast aber schau doch mal, ob du übermäßig viele Absprünge von Handynutzern hast.
Schönen Abend noch und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Rang 6
# 8
Rang 6
Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass unsere Kunden plötzlich Kollektiv der Meinung sind, dass unsere Startseite nicht mehr deren Vorstellungen entspricht. Von heute auf morgen. Ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben.

Auf einer abgespeckten Seite ohne viel Schnick Schnack ist die Absprungrate deutlich gesunken! Unglaublich. Ich würde es nicht glauben wenn ichs nicht selber vor Augen hätte.

Danke für eure Hilfe!!!