Zurzeit sind 224 Mitglieder online.
Zurzeit sind 224 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Abweichung von Ereignissen und eindeutigen Ereignissen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich habe in einem Report eine extreme Abweichung zwischen der angegebenen Gesamtzahl von Ereignissen und der Zahl eindeutiger Ereignisse. Das Verhältnis ist ungefähr 10 : 1. Bei den Ereignissen handelt es sich um Outboundlinks.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Grüße, Thomas

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Thomas,   sofern alles korrekt implementiert wurde,...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Thomas,

sofern alles korrekt implementiert wurde, würde das bedeuten, dass quasi jeder Besucher 10 mal ein Ereignis auslöst. Könnte das sein?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hi,   die "eindeutigen Ereignisse" sind nicht analog zu d...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hi,

die "eindeutigen Ereignisse" sind nicht analog zu den eindeutigen Besuchern definiert, sondern eher wie die Ziele (höchstens 1  pro Sitzung):

Unique Events is the number of visits during which one or more events occurred

Viele Grüße, Christoph

Hi Christoph, dass ist aber doch sehr, sehr ähnlich. Lö...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi Christoph,

dass ist aber doch sehr, sehr ähnlich. Lösche ich die Cookies, wechsel den Browser oder gar den Rechner wäre ich ein neuer Besucher bzw. löse ein neues, eindeutiges Ereignis aus, richtig? Oder andersherum: Wie wäre denn eine Session definiert? Reicht es, wenn der Besucher zwischendurch eine Webseite verlässt, wiederkehrt und erneut das Ergebnis auslöst?

Ich habe hier mehrere Ereignisse bei einem Kunden für verschiedenen Statis eines Videos. Da hat man natürlich auch deutlich mehr Ereignisse als eindeutige Ereignisse, weil die fleissig auf stop, pause, play, usw. rumklicken. Wundern tut mich im Fall von Thomas, dass durch den Outboundlink der Besucher eigentlich weg wäre. Allerdings: Öffnet sich der neue Link im neuen Browsertab? Wenn ja, dann wäre das vielleicht die Erklärung. Denn der Besucher ist ja immer noch auf der Seite. Eventuell wechseln viele die Tabs und klicken erneut!? 

Viele Grüsse, Sönke

Hallo Sönke,   der Unterschied ist:   Der eindeutige Bes...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Sönke,

der Unterschied ist:

• Der eindeutige Besucher hängt an der Cookie-ID, also 10 Besuche dieses Nutzers, ohne Cookies zu löschen = 1 Besucher
  • Aber 10 Besuche mit jeweils einem oder mehreren Ereignissen von einem oder mehreren Nutzern = 10 eindeutige Ereignisse. "Eindeutige Ereignisse" könnte man besser "Ereignissitzungen" nennen.

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph,   danke fürs Feedback. Die Art und Weise...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Christoph,

danke fürs Feedback. Die Art und Weise des Trackings ist ein Thema für sich. Ich habe einen kunden der hat eTracker und Analytics parallel laufen. Du glaubst gar nicht, wie weit die erfassten Statistiken von einander abweichen. Gerade im bereich Seitenimpressionen, Seitenaufrufe, wiederkehrende Besucher, usw. 

Viele Grüsse, Sönke