Zurzeit sind 613 Mitglieder online.
Zurzeit sind 613 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Account mit mehreren Ebenen: Rechnungstellung

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi Justyna,

 

ich arbeite für eine Hilfsorganisation und bin dabei, unser Kampagnensystem zu optimieren.

 

Es gibt verschiedene Ebenen: Bund, Landesverbände, Regionalverbände und Ortsverbände. Im Moment schaltet und waltet alles unkoordiniert und jede Ebene eigene Ads. Synergien werden so natürlich überhaupt nicht genutzt.

 

Ich würde gerne eine neue Struktur einziehen: Bund auf der 1. Ebene, LVs auf der 2., RV auf der 3. und OVs auf der 4.

 

Es wird also zwischen bundesweiten und regionalen Kampagnen alles geben. Lässt sich so eine Verschachtelung beim Google Account nachbilden?

 

Hintergund ist vor allem die Abrechnung. Bundesweite Kampagnen sollen der Bundesgeschäftsstelle in Rechnung gestellt werden, regionale Kampagnen dagegen direkt einem Regional- oder Ortsverband.

 

Sonnige Grüße, Det

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Account mit mehreren Ebenen: Rechnungstellung

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Det,

Vor ab:
- Rechnungen werden immer auf Konto Ebene erstellt ( in besonderen Fällen auch eine Eben höher auf MCC Ebene, als konsolidierte Rechnung)
- Wir via Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt steht auf den Rechnungen nicht der Kampagnen Name. Dies ändert sich, wenn auf "Rechnungsstellung" umgestellt wird.
- Voraussetzung für Rechnungsstellung: min 3 Monate Spent von 5.000€ (ob/wie dies für konsolidierte Rechnungen gilt. weiß ich nicht, müsstest Du bitte beim Support, Hotline oben Rechts unter Kontakt, nachfragen)
- Exkurs: Kennst Du Google Grants? http://www.google.de/intl/de/grants/

Ich verstehe die Problematik und nehme an, dass alle Ebenen Ihre eigene Webseite haben? Oder verlinken sie alle auf eine und dann Unterseiten? (dann würde ich nochmals drüber nachdenken und es wohl in einem Konto machen)
Gibt es evlt. ein Zentales Team, dass alle bedient? Dich?

Wenn Du die Definitiv nach Rechnung trennen willst / musst wäre jeweils ein Konto sinnvoll, die dann in einem MCC gebündelt werden.

Problematischer sehe ich die Überschneidung von Keywords. Ich weiß nicht, was ihr macht, daher mal als Beispiel "Blut spenden"

Ein User sucht nach "Blut spenden". Wo schickst Du ihn hin? Wenn Du alle Verbände in einem Konto hast, für die alle dieses Keyword wichtig ist, wird m.W. nach nur einer geschaltet. Wenn Du es in getrennten Konten machst, bieten sie sich evtl. hoch. -> hier muss man sehr gut zusammen arbeiten und die Kampagnen (geografisch) gut aussteuern.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com