Zurzeit sind 354 Mitglieder online.
Zurzeit sind 354 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ad Groups nach Match Type bei CPA-Kampagnen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo AdWords Community,

 

Bei Kampagnen, bei denen ich nach CPC biete, erstelle ich gewöhnlicherweise Ad Groups nach Keyword-Match-Typen. Typischerweise eine Ad Group für Exact Match, eine Ad Group für Phrase Match und eine dritte Ad Group für Broad Match. So lassen sich für mich Kampagnen übersichtlich strukturieren.

 

Für die Exact Match Ad Group biete ich den höchsten CPC, gefolgt von Phrase Match und am Ende von Broad Match. Damit kann ich sicher sein, dass immer ein Ad aus der am besten passenden Ad Group ausgespielt wird.

 

Kürzlich habe ich eine nach diesem Muster strukturierte Kampagne auf ein CPA-Bidding umgestellt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Algorithmus besser arbeitet, wenn ich auf die 3 verschiedenen Ad Groups in dieser Kampagne verzichte und z.B. einfach nur noch Broad Match Keywords nutzen soll. Theoretisch müsste der Algorithmus ja sehen, dass bei einem Exact Match die Conversion-Wahrscheinlichkeit höher ist als bei einem Broad Match und entsprechend höher bieten. Allerdings würde für mich eine solche Ad Groups deutlich unübersichtlicher werden.

 

Ich habe für alle Ad Groups denselben Ziel-CPA eingestellt.

 

Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, die 3 Ad Groups zusammenzulegen - oder ob das für den CPA-Algorithmus keinen Unterschied macht, weil er sowieso auf Keyword-Ebene arbeitet (und die Ad Group quasi ignoriert)? Ich habe für alle Ad Groups denselben CPA vorgegeben.

 

Schöne Grüße,

Michael

 

Ich vergaß zu erwähnen, dass sich meine Frage nur auf das...

Rang 5
# 2
Rang 5
Ich vergaß zu erwähnen, dass sich meine Frage nur auf das Suchnetzwerk (inkl. Search Partner) bezieht.