Zurzeit sind 402 Mitglieder online.
Zurzeit sind 402 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords ACE Test

Rang 8
# 1
Rang 8

Hi AdWords-Profis Smiley (zwinkernd)

ich habe für eine generische Kampagne, die den meisten Traffic aber auch viele Conversions generiert und, wie man es sich vorstellen, kann einen hohen CPO hat, ein ACE Test angelegt. Ziel ist es, heraus zu finden, ob eine (starke) Senkung des CPCs zu einen niedrigeren CPO führt oder die Conversions weg brechen. Nun zum Problem: Um die Performance gegenüber stellen zu können, mussten die Keywords dubliziert werden - jeweils eines für die Kontroll-, das neue für die Test-Gruppe. Nur wurde den dublizierten Keywords ein deutlich schlechterer Qualitätsfaktor von 3 vergeben. Wie soll ich nun die Performance analysieren, wenn der Qualitätsfaktor sich stark unterscheidet? 
Standet ihr euch schon vor der Problematik? 

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sascha
September 2015

Hallo Sascha,   wie Thomas schon erwähnt braucht man für...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Sascha,

wie Thomas schon erwähnt braucht man für ACE-Test die Keywords nicht zu duplizieren. Schau dir mal das Video über Adwords Campaign Experiments (ACE) an.

Wie soll ich nun die Performance analysieren, wenn der Qualitätsfaktor sich stark unterscheidet?

Da der QF unterschiedlich ist, ist eine valide Performanceanalyse nicht möglich.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Hallo Sascha,   wenn Du einen ACE-Test aufgesetzt hast, k...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sascha,

wenn Du einen ACE-Test aufgesetzt hast, kannst Du über Segment / Test die Testergebnisse separat auswerten - vorausgesetzt Du nutzt Google AdWords Conversiontracking auch auf Conversionbasis.

Daneben empfehle ich zur CPO-Senkung bei generischen Keywords - sofern sie nicht in Exact Match gebucht sind - regelmäßig den Suchanfragenbericht zu prüfen, um neue gute Kombinationen und neue Negatives herauszufinden.Kai hat dazu gerade ein schönes Video veröffentlicht und im AdWords Wiki findest Du dazu einen Artikel von mir.

Viele Grüße

Hallo Thomas, Saschas Problem war ja der schlechtere QF e...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Thomas,

Saschas Problem war ja der schlechtere QF ebim ACE Test. Ich glaube deine Antwort hat damit jetzt so gar nichts zu tun???

Grüße

Thorsten

Hi Thorsten,   wenn man einen ACE-Test aufsetzt, braucht...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi Thorsten,

wenn man einen ACE-Test aufsetzt, braucht man kein Keyword zu duplizieren und hat somit auch kein Problem mit dem QF.

Meine Antwort sollte aufzeigen, wie man die Performance nachher auch gegenüberstellen kann - eben ohne zu duplizieren.

Hi noch mal,   ich glaube, ich habe das Duplizieren-Probl...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hi noch mal,

ich glaube, ich habe das Duplizieren-Problem jetzt verstanden.

Sascha, Du kannst einen Test ja auf Kampagnenebene starten und dann auf AdGroup und Keyword Ebene festlegen, welche AdGroups und Keywords innerhalb der Kampagne an dem Test teilnehmen sollen. Somit ist ein vorheriges Duplizieren einzelner KeyWords in eine andere Kampagne unnötig.

Die Auswahl dazu kann man im Status-Feld treffen, welches in einer Kampagne mit konfiguriertem Test um Kontrolle + Test, Nur Kontrolle und Nur Test erweitert wird. Kontrolle heißt, Einstellung wie ursprünglich, Test wie im Test definiert (z.B. Gebot -20%) und die Kombination Kontrolle + Test ergibt die im Testszenario festgelegte Mischung (z.B. 50% Test:50% Kontrolle).

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sascha
September 2015

Hallo Sascha,   wie Thomas schon erwähnt braucht man für...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Sascha,

wie Thomas schon erwähnt braucht man für ACE-Test die Keywords nicht zu duplizieren. Schau dir mal das Video über Adwords Campaign Experiments (ACE) an.

Wie soll ich nun die Performance analysieren, wenn der Qualitätsfaktor sich stark unterscheidet?

Da der QF unterschiedlich ist, ist eine valide Performanceanalyse nicht möglich.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Danke Kai-de-Wals. Das Video erläutert genau das, wonach...

Rang 8
# 7
Rang 8
Danke Kai-de-Wals.

Das Video erläutert genau das, wonach ich gesucht habe. Man kann das Bidding auch ohne Duplizierung der Keywords in der Test-Gruppe senken.

Hallo Sascha,   schön das Dir das Video weitergeholfen ha...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Sascha,

schön das Dir das Video weitergeholfen hat :-)

Gruß Kai