Zurzeit sind 228 Mitglieder online.
Zurzeit sind 228 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords Conversion Tracking mit Google Tag Manager

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe AdWords Community,

ich versuche seit einigen Tagen das AdWords Conversion Tracking mit dem Google Tag Manager einzurichten aber noch werden in AdWords keine Conversions aufgezeichnet. Grundsätzlich geht es erstmal nur um die Conversions überhaupt, die Data-Layer Optionen folgt später. Und das Tracking einfacher Pageviews funktioniert tadellos, nur eben keine Conversions. Smiley (traurig)

Was habe ich gemacht:

1. Eine neue Conversion in AdWords angelegt

2. Eine neue Regel {{url}} enthält checkout=success im Tag Manager angelegt

3. Einen neuen Tag Conversion-Tracking von AdWords im Tag Manager angelegt, mit Regel verknüpft und ID sowie Label der AdWords Conversion angegeben

4. Änderung am Container im Tag Manager veröffentlicht

... aber leider werden keine Conversions im AdWords Kampagnen Bericht angezeigt. Wenn ich (nur zum testen des Tags) die Regel auf Alle Seiten einstelle, kann ich mit Hilfe des Chrome Plugins Tag Manager sehen, dass das Conversion-Script geladen wird und den Status working hat. Ich hatte fälschlicherseise am Anfang die Regel Alle Seiten für ein paar Tage aktiv und da wurde Conversions getrackt, nur das die Anzahl durch die falsche Regel nicht verwertbar war - aber es hat schon mal grundsätzlich funktioniert.

Auf was muss ich evtl. noch achten bzw. was habe ich vergessen um AdWords Conversions mit dem Tag Manager zu tracken?

Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp oder kennt sich mit dem neuen Tag Manager aus ...

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: AdWords Conversion Tracking mit Google Tag Manager

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Matthias S,

sieht eigentlich alles gut aus. Entweder schlägt die Regel fehl, was man bspw. mit einem anderen Tag (z.B. mit eine HTML-Tag) testen kann oder auf der Danke-Seite gibt es einen anderen Fehler, der den Tag Manager blockiert (JS-Fehler - im Chrome Shift+Str+J drücken, um in die Console zu kommen).

Betreff: AdWords Conversion Tracking mit Google Tag Manager

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Matthias,

 

kann es sein, dass einfach noch keine Conversions über AdWords-Nutzer eingelaufen sind?

 

Ansonsten würde mir nur noch ein Tippfehler bei der Tag-Regel "enthält checkout=success" oder ähnliches als mögliche Fehlerquelle einfallen.

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: AdWords Conversion Tracking mit Google Tag Manager

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo, danke für die Tipps! Tipp- oder JavaScript Fehler konnte ich keine finden, nur eine Warnung in Bezug auf den doppelten Analytics-Code (weil ja aktuell der alste GA und der neue GTM installiert ist) :/

Wie kann ich z.B. per JS Console + GA Debug Plugin (Chrome) eine Conversion verfolgen? Also vom Klick auf die AdWords Werbung, bis hin zur Warenkorb Abschluss Seite? Gbt es da eine ID oder ein Label, welches von Seite zu Seiten bzw. Klick zu Klick weitergereicht werden sollte und man es per Console "beobachten" kann. ... nur um die Stelle zu finden, wo es scheinbar nicht weiter gereicht wird.

LG

Betreff: AdWords Conversion Tracking mit Google Tag Manager

Rang 5
# 5
Rang 5
Das würde mich auch interessieren... habe genau das gleiche Problem wie SunnyDessous.
Der Google Tag Assistant im Chrome hilft mir da leider nicht weiter.

"Gbt es da eine ID oder ein Label, welches von Seite zu Seiten bzw. Klick zu Klick weitergereicht werden sollte und man es per Console "beobachten" kann. ... nur um die Stelle zu finden, wo es scheinbar nicht weiter gereicht wird."

Weiss jemand mehr dazu?

LG
Mark