Zurzeit sind 183 Mitglieder online.
Zurzeit sind 183 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords Daten in Analytics nicht übernommen trotz Verknüpfung

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich habe als Administrator in beiden Konten ein AdWords- und ein Analytics-Konto korrekt miteinander verknüpft.

Korrekt,

  • weil die AdWords-Kostenquelle in Analytics angehakt ist.
  • weil in AdWords unter dem Tab Tools -> Analytics das korrekte Analytics-Konto aufgerufen werden kann.
  • weil AutoTagging aktiviert ist.

Problem: 

in Analytics werden NULL Daten übernommen, nicht einmal Kampagnennamen oder Keywords. Die Werte sind immer bei 0 Besuchern.

 

Auch in AdWords unter Tools -> Conversions ist der Button "Aus Google Analytics übernehmen" ausgegraut.

 

 

Ich habe entdeckt, dass in Analytics unter Datenquellen bei der AdWords-Kostenquelle eine ehemalige Mail-Adresse angegeben ist, die weder in AdWords noch in Analytics zu finden ist.

Diese lässt sich aber nicht mehr entfernen.

 

Ist das die Ursache für die Nicht-Einspeisung der Daten in Analytics?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo kathimiss,   lies Dir mal den von Christoph sehr in...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo kathimiss,

 

lies Dir mal den von Christoph sehr informativen Beitrag AdWords & Analytics verknüpfen durch.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Kai, alle folgenden Punkte habe ich penibel überprü...

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Kai,

alle folgenden Punkte habe ich penibel überprüft, aber keine Lösung gefunden.

"[6] Die AdWords-Reports in meinem Analytics-Konto enthalten keine Kampagnendaten. Woran kann das liegen?

Die AdWords-Reports in Analytics unter

Standardberichte > Werbung > AdWords > Kampagnen

sollten Kampagnendaten aus AdWords enthalten. Ist dies nicht der Fall, folgendes überprüfen:

Ist das AdWords-Konto mit dem Analytics-Konto verknüpft? Siehe [2],[3],[4]
Funktioniert die automatische Tag-Kennzeichnung? Siehe [7]
Ist die AdWords-Kostenquelle im entsprechenden Analytics-Profil aktiviert? Siehe [5]
Sind die AdWords-Daten bereits in das Analytics-Konto übergeben worden? Siehe [9]"

Hallo kathimiss,   mmmmmhh eine Ferndiagnose ist immers s...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo kathimiss,

 

mmmmmhh eine Ferndiagnose ist immers schwer ... hast Du vielleicht irgendwo einen Filter aktiviert oder ist der Zeitraum vlt. nicht korrekt eingestellt ....!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Kai, ebensowenig. Ich muss mich dann einmal an den...

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Kai,

ebensowenig. Ich muss mich dann einmal an den Google Support wenden, denn solch ein Problem hatte ich bisher noch mit keinem Konto.

Aber danke trotzdem!

Hallo kathimiss,   da alle Parameter (nach deiner Überprü...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo kathimiss,

 

da alle Parameter (nach deiner Überprüfung) korrekt eingestellt sind, fällt mir jetzt aus der Ferne kein weitere Ansatzpunkt ein. Ja versuch es mal beim Support, ich weiß aber nicht ob der Support direkt auf analyticsspezifische Fragen eingehen kann.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo kathimiss,   > Ich habe entdeckt, dass in Analytics...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo kathimiss,

 

> Ich habe entdeckt, dass in Analytics unter Datenquellen bei der AdWords-Kostenquelle eine ehemalige Mail-Adresse angegeben ist, die weder in AdWords noch in Analytics zu finden ist.
Diese lässt sich aber nicht mehr entfernen.

 

Hinter der Mail-Adresse (das ist, glaube ich, immer der erste Admin des jeweiligen AdWords-Kontos) auf der Seite "Kontoliste > [Kontoname] > Datenquellen" steht in Klammern die ID des verknüpften AdWords-Kontos. Ist das das Konto, das du verknüpfen willst?

 

 

Viele Grüße, Christoph

Hallo Kai, hallo Christoph,   der Support konnte mir in d...

Rang 5
# 8
Rang 5

Hallo Kai, hallo Christoph,

 

der Support konnte mir in der Tat helfen.

Eine ganz abgefahrene Erklärung, die mir in den letzten 4 Jahren noch nicht untergekommen ist:

 

der Parameter gclid beim Autotagging wird vom Webserver der Website als Unterseite interpretiert, die natürlich keinen Analytics-Code enthält, weil sie ja keine Unterseite ist.

So gehen 0 Daten in Analytics ein, wenn man auf eine Anzeige klickt.

Hallo kathimiss,   > der Parameter gclid beim Autotagging...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo kathimiss,

 

> der Parameter gclid beim Autotagging wird vom Webserver der Website als Unterseite interpretiert, die natürlich keinen Analytics-Code enthält, weil sie ja keine Unterseite ist.

 

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, was damit gemeint sein kann ... ;-)

 

Kannst du uns mal ein Beispiel zeigen (oder schicken)?

 

Viele Grüße, Christoph

Hallo kathimss,   also das habe ich auch noch nie gehört,...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo kathimss,

 

also das habe ich auch noch nie gehört, das die gclid als Unterseite gewertet wird. Wie soll dsas gehen? Bitte gib mal mehr Infos ggf. ScreenShot dazu.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional